Spielbericht vom 09.04.00 (21. Spieltag) Spielbericht vom 09.04.00 (21. Spieltag):

TSV Schönau - TSV 1846 Mannheim 2:5

Dem Tabellenführer eine Lehrstunde erteilt

Dank einer sensationellen Leistung gelang unserer Privatmannschaft im Aufeinandertreffen des bisherigen Tabellenvorletzten gegen den Ersten ein auch von der Höhe her völlig verdienter 5:2-Auswärtserfolg. Hiermit nahm man Revanche fürs Hinspiel, das seinerzeit noch mit dem gleichen Ergebnis verloren wurde.
Die 46er, die erstmals in dieser Saison in neuem gelb/schwarzen Outfit aufliefen, schienen sich ihrem derzeitigen Tabellenstand nicht bewußt zu sein.  Denn anders ist es nicht zu erklären, daß hier der potentielle Abstiegskandidat von der ersten Minute an das Spiel kontrollierte und der Schönauer Elf neunzig Minuten eindrucksvoll aufzeigte, was mit bedingungsloser Einsatzbereitschaft und einem ausgeprägten Siegeswillen möglich ist. Aber auch von der Spielanlage stimmte an diesem Tag alles, so daß die Mannschaft ihr versprochenes Geburtstagsgeschenk für den Vorsitzenden, Fritz Schmitt, in Form von drei Punkten auch in die Tat umsetzen konnte.
Bereits nach zehn Minuten war es einmal mehr unser „shooting-star“ Markus Anders, der mit einem fulminanten Schuß von der rechten 16-Meter-Raum-Linie die Führung erzielte. Auch in der Folgezeit waren die Schönauer nicht in der Lage, ihr gefürchtetes Sturmspiel aufzuziehen. Das lag zum einen an der guten Deckungsarbeit bereits im Mittelfeld, doch vor allem die Abwehr, bei der besonders die beiden Verteidiger Hagen Vogrin und Roderich Perk ihre Gegenspieler zu Statisten verurteilten, ließ dem mit bisher 55 erzielten Treffern besten Sturm der Liga nicht den Hauch einer Chance. So war es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis die 46er ihre Führung ausbauen würden. Erneut konnte Markus Anders, der sich bereits vor Spielbeginn in guter Verfassung fühlte, einen Alleingang erfolgreich zum 2:0 abschließen (25.). Doch es kam noch besser und der Jubel kannte kaum noch Grenzen, als Christian Friedrich nach einer Ecke wenige Minuten vor der Halbzeitpause den Ball zum 3:0 über die Linie drückte.
Auch in der zweiten Hälfte machten die 46er da weiter, wo sie aufgehört hatten, dem Tore-Schießen! Michael Schmitt hatte sich auf der rechten Seite schön durchgesetzt und seine Flanke verwandelte (na wer wohl?) Markus Anders per Direktabnahme zum völlig verdienten 4:0 (65.). Dies war bereits sein 14. Saisontreffer und unter dem Beifall der zahlreichen Fans durfte er kurz darauf das Feld verlassen. Und nachdem nur fünf Minuten später Christian Friedrich mit seinem zweiten Tor zum 5:0 erhöht hatte, erinnerte man sich an die guten Zeiten der letzten Saison, wo man sich mit solchen Leistungen den Aufstieg erspielte.
Die Schönauer, die zu keinem Zeitpunkt den Nachweis eines Spitzenreiters erbrachten, waren schon auf ein vorosterliches Geschenk unserer Hintermannschaft angewiesen, als sich unserer Goali Matthias Szaidel quasi selbst ein Ei ins Nest legte. Auch der zweite Gegentreffer, der mit dem Schlußpfiff fiel, war nicht heraus gespielt, sondern ein zugegebenermaßen herrlicher „Sonntagsschuß“ in den Winkel. Doch dies tat der riesigen Freude über den grandiosen Erfolg keinen Abbruch, und so saß man nach Spielende noch lange zusammen, um den Sieg gebührend zu feiern.
In dieser Verfassung ist den 46ern auch am kommenden Sonntag ein Erfolg zuzutrauen, wenn sie auf den neuen Tabellenersten, die TSG 62 Weinheim, treffen.

Es spielten: Szaidel; Perk, Vogrin, Menke (46. Koch), Wilke, Perna, Metzger, Schmitt (70. Trunk) Weber, Friedrich,
                 Anders (65. Estvick)
 

Zurück zur Hauptseite