Kasten Spielbericht vom 08.11.09
(11. Spieltag)

SV 1919 Jonica Schriesheim
- PSV 46 Mannheim 2:1 (1:1)

Der PSV in Schriesheim ohne Fortune

Eine Woche nach der schwachen Vorstellung gegen Waldhof 3 zeigte sich der PSV 46 Mannheim im Verfolgerduell bei Jonica Schriesheim zwar stark verbessert, stand am Ende aber trotzdem mit leeren Händen da! In einer von beiden Seiten leidenschaftlich geführten Begegnung gaben nicht zuletzt zwei umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen den Ausschlag, dass die gute kämpferische Leistung der Gäste nicht zumindest mit einem Punkt belohnt wurde. In der Tabelle tauschten beide Kontrahenten die Plätze, aber lediglich vier Punkte trennen die Mannheimer weiterhin von einem Aufstiegsplatz.

Die Gastgeber legten gleich los wie die Feuerwehr, über links wurde eine Flanke scharf in den Strafraum geschlagen, wo die Kugel unglücklich ans Bein von "Aushilfsverteidiger" Kozilek schlug und den Weg ins eigene Tor fand (4.). Die frühe Führung beflügelte geradezu die Schiesheimer, die in der Folgezeit (7./12.) zwei weitere gute Tormöglichkeiten hatten.
Dann aber - wie aus dem Nichts - der Ausgleich für die 46er: Meinecke hatte auf der rechten Außenlinie Mitspieler Möckel auf die Reise geschickt, der mit seinem Sprint den gegnerischen Verteidiger unter Druck setzte. Nach dessen zu kurz geratenen Rückpass auf den Torhüter blockte Mittelstürmer Anders den versuchten Befreiungsschlag, und Baruti netzte den Abpraller zum umjubelten Ausgleich ein (14.).
Jetzt war auch der PSV im Spiel, und es entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit mehreren Chancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause dann die erste, aus Gästesicht umstrittene Szene, als Meinecke aus 20 Meter abgezogen hatte und der von Baruti noch leicht abgefälschte Ball im Schriesheimer Gehäuse einschlug (42.). Schiedsrichter Jäger entschied jedoch auf Abseitsstellung von Baruti, hatte dabei aber übersehen, dass noch ein Schriesheimer Akteur in Höhe der Torauslinie gestanden hatte, was später sogar der gegnerische Trainer zugab…
So ging es mit dem Remis in die Halbzeit, in der PSV-Coach Creutz sein Team durch die notgedrungene Auswechslung von Menke und Möckel taktisch neu ausrichten musste. Jonica dagegen unverändert und mit der festen Absicht, den Gegner jetzt noch stärker unter Druck zu setzten. Der gut aufgelegte PSV-Keeper Knoll stand danach mehrfach im Brennpunkt des Geschehens und konnte sich bei zwei guten Chancen der Gastgeber (51./54.) bewähren.
In der 67. Spielminute allerdings war auch er machtlos, als der Flugkopfball eines Schriesheimer Stürmers platziert im rechten Eck einschlug. In der verbliebenen Spielzeit versuchten die 46er noch mal alles, den Ausgleich zu erzielen, wenngleich mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Bakar auch noch die Schaltzentrale im Mittelfeld fehlte.
Nichtsdestotrotz hatten die Gäste weitere Gelegenheiten, die wohl größte dann sechs Minuten vor Spielende, als Baruti im Strafraum von hinten umgesenst wurde. Doch wieder machte der Schiedsrichter den Gästen einen Strich durch die Rechnung und ließ das Spiel weiterlaufen, fast schon skandalös der ausbleibende Elfmeterpfiff!
So blieb es letztlich beim knappen 2:1 Erfolg für Jonica Schriesheim, die sich beim "Unparteiischen" bedanken dürfen, dass der Ärger nach Spielende ausschließlich auf Gästeseite lag. Denn die mussten sich im Anschluss auch noch Beleidigungen einiger Schriesheimer Akteure gefallen lassen, was kein gutes Licht auf die Newcomer der 2. PM-Liga wirft…

Kasten
Beste Spieler:   Knoll, Kretorz, Meinecke


Bes. Vorkommnisse:   Tumulte nach Spielende


Zuschauer:    68


Tore:


1:0    (4., Eigentor)
1:1    (14., Baruti)
2:1    (67.


Es spielten:     Knoll; Kozilek, Kretorz, Meinecke, Barczak, Menke, Baruti,
                     Bakar, Möckel, Anders, Thorn (Manolo, Lill)

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten