Kasten Spielbericht vom 08.10.2017
(4. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
FC Badenia Hirschacker PM 4:0 (1:0)

Endlich den "Hirschacker-Fluch" besiegt

Viereinhalb Jahre mussten die 46er warten, aber jetzt hat es mal wieder geklappt mit einem Erfolg gegen Badenia Hirschacker! 4:0 lautete schließlich das Endergebnis, das deutlicher erscheint als es der Spielverlauf über weite Strecken der Partie war. Doch in den letzten 20 Minuten hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen, sie wurden förmlich überrollt von den Angriffswellen der 46er, bei denen mit Jallow und Sidibe noch mal zwei afrikanische Neuzugänge trafen.

In der ersten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Match, wo die gut organisierte Badenia tief stand und erstmal die Offensivbemühungen der Gastgeber unterbinden wollte. Nichtsdestotrotz kam es bereits in der 8. Spielminute zu einer guten Schussgelegenheit für Lang, doch der starke Gästetorhüter kratze dessen gefährlichen Flachschuss noch aus dem Eck. Zehn Minuten später stand erneut der Goalie im Mittelpunkt, Wahnsinn, wie er erst Lang's Schuss im Sechzehner abwehrte und auch beim folgenden Nachschuss von Dos Santos Vieira zur Stelle war!

Die erste Gästechance dann nach 21 Minuten, begünstigt allerdings durch eine Unachtsamkeit in der PSV-Abwehr. Aber Torwart Kaßner bügelte durch rechtzeitiges Herauslaufen den Fehler seines Vordermannes aus. Kurz darauf noch mal ein Schuss in Höhe des Strafraums, doch auch der war eine sichere Beute für Kaßner (27.). Dann schon die 30. Spielminute, als sich der wieselflinke Mendes de Melo auf der linken Seite durchsetzte und sein folgender Schuss erst abgeblockt wurde, aber vor den Füßen von Routinier Dörner landete. Der fackelte nicht lange und traf aus spitzem Winkel unter die Latte des Badenia-Gehäuses, die PSV-Arena stand Kopf und feierte die Führung!

Doch nur zwei Minuten später stockte der 46er-Gemeinde der Atem, um ein Haar bereits der schnelle Ausgleich, als nach einem "Stockfehler" plötzlich ein Hirschacker-Akteur frei vor Kaßner stand. Aber statt selbst zu schießen legte er noch mal quer, wodurch die Situation schließlich doch noch bereinigt werden konnte. Zwei letzte Höhepunkte noch auf beiden Seiten, erst parierte der Badenia-Torwart mit Mühe einen 24-Meter-Schuss von Mendes de Melo (38.), ehe nach dem dritten Leichtsinnsfehler in der PSV-Defensive ein Gegenspieler aus 14 Metern nur die Latte traf (42.)!

In der Halbzeitpause appellierte PSV-Coach Lederle an seine Mannschaft, das Tempo weiter hoch zu halten aber in der Defensive konzentrierter zu agieren, dann sei er sicher, dass man heute den angestrebten Sieg einfahren würde. Ein unfaires Tackling im Strafraum der Badenia ebnete dann schneller als gedacht den Weg zum ersten Heimsieg der Saison: 46er-"Sturmtank" Lang war gefoult worden, die Konsequenz von Schiri Vlatkovic hieß Strafstoß! Der nervenstarke Dörner lief an und verwandelte sicher, die 2:0 Führung war perfekt (60.)!

In der 70. Spielminute der erste Wechsel aufseiten der Gastgeber, für den fleißigen Lang, der sich in vorderster Front aufgerieben und immer wieder für freie Räume gesorgt hatte, kam mit Sidibe ein frischer, torgefährlicher Mann. Der fehlte allerdings noch im Sturmzentrum, als sich Mendes de Melo über links durchgetankt und gefährlich in den Fünfer gepasst hatte, der Ball lief fast an der Torlinie entlang, vorbei an Freund und Feind… Kurz zuvor schon fast der dritte Treffer für Dörner, nach klasse Vorarbeit von Touray fischte der Torwart seinen platzierten 18-Meter Schuss tatsächlich noch aus dem Torwinkel (71.)!

Touray war es auch, der gleich darauf Mitspieler Jallow in Szene setzte, der in zentraler Position noch ein paar Schritte lief, ehe er mit einem Flachschuss ins rechte Eck diesmal dem Badenia-Keeper keine Abwehrchance ließ, neuer Spielstand 3:0 (73.)! Und es kam noch besser für die jetzt wie entfesselnd aufspielenden Hausherren: Sidibe erahnte den Rückpass eines Verteidigers zu seinem Torwart, sprintete dazwischen und lupfte die Kugel über den Goalie hinweg in die Maschen des Tors, mit dem 4:0 war die Messe endgültig gelesen (74.)!

Bemerkenswert, dass die Gastgeber aber weiter am Drücker blieben, und fast hätte sich noch der starke Mittelfeldantreiber Mohammad-Amin in die Torschützenliste eintragen können, doch seinen 22-Meter-Hammer konnte der Torwart mit einer Glanzparade entschärfen (82.). So blieb es letztlich beim 4:0, ein Ergebnis, mit dem man vor Spielbeginn nicht unbedingt rechnen durfte und das die Zuschauer mit viel Applaus quittierten.

Lob gab es danach von allen Seiten für eine wirklich bemerkenswerte Mannschaftsleistung, die es aber schon kommenden Sonntag zu bestätigen gilt. Da wartet mit '08 Lindenhof kein Geringerer als der aktuelle Tabellenführer und Vizemeister auf die 46er, denen in ihrer aktuellen Form aber durchaus eine Überraschung zuzutrauen ist…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   überragende Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Mendes de Melo, Mohammad-Amin


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Lang (10.)


Schiedsrichter:    Zelyko Vlatkovic


Zuschauer:    48


Tore:

1:0   (30., Dörner)
2:0   (60., Dörner/FE)
3:0   (72., Jallow)
4:0   (74., Sidibe)


Es spielten:

Kaßner; Korbus, Link, Puha, Dörner, Jallow, Touray, Mohammad-Amin, Mendes de Melo, Dos Santos Vieira, Lang (Barry, Ernst, Sidibe, Zimmermann)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten