Kasten Spielbericht vom 07.12.08
(10. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
DJK Feudenheim 3:3 (2:3)

Der PSV begräbt Feudenheims Hoffnungen

Jetzt hat es auch die Feudenheimer erwischt! Lediglich ein Punkt beim Tabellennachbarn PSV 46 Mannheim war zu wenig, um weiter die Chance auf den dritten Platz zu wahren. Somit stehen die drei Qualifikanten für die Meisterschaftsrunde in der Gruppe D bereits fest, nämlich Seckenheim, Viernheim und Cosmos Neckarau.
Für den Gastgeber ging es im letzten Heimspiel des Jahres darum, sich mit einer anständigen Leistung von seinen Fans zu verabschieden, was letztlich auch gelang. Denn wenn man berücksichtigt, dass die 46er mit ihrem "letzten Aufgebot" antraten und später sogar noch der 65jährige Tausendsassa Heiner Diestelkamp zum Einsatz kam, ist das Unentschieden gegen Feudenheim ein respektables Ergebnis!
Die beiden ersten Chancen des Spiels hatten gleich die Mannheimer, nachdem erst Mittelstürmer Kretorz und kurz darauf auch Baruti nur knapp über das gegnerische Tor köpften. Dann erhitzte ein schriller Pfiff erstmals die Gemüter einiger Akteure, als Schiedsrichter Termine einen Pressschlag von Defensivmann Manolo als Foulspiel auslegte und so den Gästen per Strafstoss die Führung ermöglichte (12.).
Doch dieser Treffer spornte die 46er nur noch mehr an, allen voran "Spielertrainer" Perk, der nur fünf Minuten später nach einem Wahnsinnssolo plötzlich frei vor dem Feudenheimer Goalie stand, aber im Abschluss versagte! Aber jetzt hatte seine Mannschaft Lunte gerochen und nach einer ersten Parade von PSV-Keeper Knoll (23.) waren es seine Mitspieler, die Grund zur Freude hatten: eine punktgenaue Freistossflanke von Manolo verlängerte Kretorz mit der Stiefelspitze zum verdienten 1:1 Ausgleich (25.).
Doch der Jubel war noch nicht richtig abgeklungen, da lagen sich schon wieder die Feudenheimer in den Armen! Allerdings mit erneuter Unterstützung des Schiedsrichters, der eine klare Abseitsstellung übersehen hatte und so den erfolgreichen Nachschuss zum 1:2 ermöglichte (27.)…
Es folgte eine 15minütige Phase, in der nur eine Mannschaft spielte - der PSV! Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Italiener, die sich bei ihrem Torwart bedanken konnten, dass vorerst nichts Zählbares für die Gastgeber heraussprang. So scheiterten nacheinander Baruti (27.), Kretorz (29.), Cutruneo (33.) und Menke (35.) am Feudenheimer Goalie, der sich über mangelnde Arbeit nicht beklagen konnte.
Mitten in dieser Drangphase dann eine mehr als unglückliche Aktion von "Ersatzlibero" Creutz, der die Kugel bei einem Befreiungsschlag im Fünfer mit dem Außenrist traf und seinem eigenen Torwart keine Abwehrchance ließ (40.).
1:3 also aus PSV-Sicht, heute schien sich alles gegen sie verschworen zu haben! Aber aus dem sicheren Gefühl heraus, dass das Spiel noch nicht entschieden war, versuchten es die Roten weiter und wurden mit dem Halbzeitpfiff doch noch belohnt: Bender war im Feudenheimer Strafraum unsanft zu Fall gekommen, und Cutruneo ließ sich beim folgenden Elfmeter die Chance zu seinem zweiten Saisontor nicht nehmen (45.).
Auch nach der Pause bestimmten die 46er weiter das Geschehen, wenngleich die Gäste mit ihren schnellen Kontern stets gefährlich blieben! So hatte auch PSV-Keeper Knoll mal wieder Gelegenheit, sich auszuzeichnen, als er mit einem blitzartigen Reflex einen Schuss aus kürzester Distanz entschärfte (48.). Dann aber wieder zahlreiche Gelegenheiten zum Ausgleich für den PSV, aber weder Kretorz (50./62.) noch Baruti (60.) nutzten ihre Tormöglichkeiten.
Kurz darauf aber galt es für die Hausherren, zwei brenzlige Situationen zu überstehen, als erst Knoll einen gefährlichen Nachschuss hielt (64.) und eine Minute später Creutz auf der Torlinie rettete. Das Spiel wog jetzt hin und her, wobei aber den 46ern ihr unbedingter Wille, mindestens noch ein Unentschieden zu erreichen, deutlich anzumerken war. Den hatte dann auch Creutz, der in der 80. Minute seine ganze Wut über das unglückliche Eigentor in seinen Freistoß legte und sich mit einem wahren Traumtor rehabilitierte. Unhaltbar schlug sein Schuss im Winkel zum hochverdienten 3:3 ein!
Danach noch mal eine Chance für die Gäste, die aber der aufmerksame Bender bereinigen konnte (87.). So blieb es bei der Punkteteilung, die letztlich auch dem Spielverlauf entsprach.
Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung

Special Thanx:   Menke, Lill, Creutz, Baruti

Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Menke, Perk

Zuschauer:    45

Tore:

0:1    (12./FE)
1:1    (25., Kretorz)
1:2    (27.)
1:3    (40./ET)
2:3    (45., Cutruneo/FE)
3:3    (80., Creutz)

Es spielten:     Knoll; Decker, Creutz, Gencyilmaz, Perk, Lill, Bender, Baruti, Menke, Cutruneo, Kretorz (Diestelkamp)