Kasten Spielbericht vom 07.05.06 (23. Spieltag)

SV Waldhof 3 - PSV 46 Mannheim     3:2 (0:1)

PSV-Coach Andreas Fischer zurückgetreten

Nach internen Querelen und der Dauerkritik an seiner Person hat 46er-Trainer Andreas Fischer einen Schlußstrich gezogen und ist kurz nach der Begegnung von seinem Traineramt zurückgetreten. Am Mittwoch wird er noch ein Statement vor der Mannschaft abgeben, ehe Heiner Diestelkamp und Roderich Perk die Aufgabe bis zum Saisonende kommissarisch übernehmen werden.
Das vorausgegangene Ligaspiel gegen den Tabellensechsten, SV Waldhof 3, war ein Spiegelbild der "chamäleonhaften" Verfassung, in der sich die 46er seit nunmehr acht Spielen befinden: Phasen, in denen das spielerische Potential der Mannschaft ersichtlich wurde, wechselten sich ab mit haarsträubenden Momenten, in denen man nur noch den Kopf schütteln konnte…
Die ersten zwanzig Minuten egalisierten sich fast beide Mannschaften, hüben wie drüben kam es kaum zu gefährlichen Torraumszenen. Das gepflegte Kombinationsspiel der 46er war zwar schön anzusehen, aber letztlich war man vor dem gegnerischen Kasten zu uneffektiv. Die Gastgeber dagegen versuchten es mit der Brechstange, stießen aber an der gut stehenden Abwehrreihe ebenfalls auf Granit. So musste schon der Zufall herhalten, dass nach einem unglücklichen Abpraller plötzlich ein Waldhöfer frei vor PSV-Keeper Diesbach stand, der aber mit einem blitzartigen Reflex klären konnte (23.).
Kurz zuvor hatte sich auf der Gegenseite auch deren Torwart bei einem Schuss von G. Cutruneo auszeichnen können (21.). Zehn Minuten später war dieser aber machtlos, als sich nach Pass von R. Möckel dessen Mitspieler J. Kretorz in Höhe des Strafraums um seinen Gegenspieler "wickelte" und mit einem satten Schuss sein neuntes Saisontor erzielte (31.).
Jetzt schienen die Gäste das Spiel im Griff zu haben, zumal bei den Waldhöfern nicht mehr viel zusammenlief. Erst individuelle Leichtsinnsfehler ermöglichten ihnen kurz vor der Pause noch mal die Chance zum Ausgleich, als nach Ballverlust im eigenen Strafraum ein Stürmer noch zum Schuss kam, aber nur den Außenpfosten traf (44.). Mit dem Halbzeitpfiff parierte T. Diesbach erneut zweimal glänzend, so dass die knappe PSV-Führung auch in der zweiten Hälfte Bestand hatte.
Allerdings nur bis zur 58. Minute, ehe ein Doppelschlag von Waldhofs Ein-Mann-Sturm das Spiel vollkommen kippte. Zweimal war besagter Spieler völlig ungedeckt, und in "abgezockter" Manier nutzte er seine Chancen mit den Treffern zum 1:1 (58.) und 2:1 (59.). In der Folgezeit hatte Waldhof dann gute Möglichkeiten, das Ergebnis auszubauen, scheiterte aber wiederholt am glänzend reagierenden T. Diesbach (65./76.), dem Pfosten (80.) oder dem eigenen Unvermögen (74.).
Fast wären diese Nachlässigkeiten noch bestraft worden, als dem PSV nach Ecke von J. Thorn und J. Kretorz' Kopfballverlängerung durch einen Volleyschuss von R. Möckel der überraschende Ausgleich gelang (81.).
Die 46er durften jedoch nur vier Minuten von einer Punkteteilung träumen, ehe die Gastgeber nach Fehlpass im Mittelfeld und einem Alleingang erneut in Führung gingen (85.). T. Schalber hatte dann kurz vor Spielende noch die Riesenchance zum Ausgleich, doch sein Kopfball aus zwei Metern ging knapp am Tor vorbei.
So blieb es beim etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg des SV Waldhof 3, der im sechsten gemeinsamen Ligaspiel erstmals gegen die 46er gewinnen konnte.


Kasten Beste Spieler:     Diesbach, Möckel, Baruti

Bes. Vorkommnisse:     "gelb" für Perk (19.)

Zuschauer:      44

Tore:

0:1  (31., Kretorz)
1:1  (58.)
2:1  (59.)
2:2  (81., Möckel)
3:2  (85.)

Es spielten:     Diesbach; Perk (46. Gencyilmaz), Decker (74. Meinecke), Barczak, Stefanyk (70. Schalber), Menke, Baruti, Möckel, Thorn, Cutruneo, Kretorz