Kasten Spielbericht vom 07.04.2013
(18. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SpVgg Fortuna Edingen 1:1 (0:0)

Ergebniskrise beim PSV

Das Positive vorweg: zum 13. Mal in Folge blieb der PSV 46 Mannheim ungeschlagen, dennoch überwog am Sonntag die Enttäuschung über das Remis gegen Fortuna Edingen. Einmal mehr haderte der Gastgeber mit seiner schlechten Chancenverwertung, da war wesentlich mehr drin als das 1:1 gegen den aktuellen Tabellensiebten…

Mit neuem Mut und der nötigen Entschlossenheit wollte man nach dem überraschenden 0:0 gegen Phönix Calcio vor zwei Wochen diesmal nichts anbrennen lassen und den siebten Heimsieg der Saison einfahren. Aber Edingen hielt von Beginn an dagegen und war alles andere als gewillt, nachträgliche Ostergeschenke zu verteilen. Aus ihrer massierten Deckung heraus setzten sie auf sporadische Konter und kamen nach 18 Spielminuten zu ihrer ersten Schusschance, doch PSV-Goalie Wilhelm parierte sicher.

Auf der Gegenseite sahen die zahlreichen Zuschauer erste Bemühungen der Hausherren, die angestrebte frühe Führung in die Tat umzusetzen. Nach einem Warnschuss von Dörner (8.) gleich eine gute Chance für Anders, der den Edinger Torwart zu einer Glanzparade zwang (10.). Dann zweimal die große Gelegenheit für Dörner, aber der hatte sein Schussvisier noch nicht richtig eingestellt und verfehlte deutlich das Tor (12./19.).

Auf einen Freistoß von Mödinger, der knapp drüber ging, folgte im direkten Gegenzug fast die Gästeführung, als ein satter Schuss am Gebälk des PSV-Gehäuses landete (28.). So aber blieb es bis zur Pause beim 0:0, auch weil Korbus mit der letzten Chance der ersten Halbzeit seinen Kopfball nach Dörners Freistoßflanke nicht mehr richtig platzieren konnte (39.).

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte brachte das PSV-Trainerduo Decker/Kretorz mit Bucher, Fabian und Thorn drei frische Spieler, um den Druck auf das Edinger Tor weiter hoch zu halten und so möglichst bald ein Erfolgserlebnis feien zu können. Und das hätte bereits nur vier Minuten später auch beinahe geklappt, wäre Fabians Schussflanke statt auf der Latte im Tor der Gäste eingeschlagen.

Dies war jedoch der Auftakt einer ganzen Reihe guter Chancen, die sich jetzt für die 46er ergaben. Erst hatte Anders Pech, dass ihn Schiri Ederle bei seinem Torschuss im Abseits wähnte (51.), anschließend verfehlten Bucher und Thorn mit ihren gefährlichen Schüssen jeweils nur knapp das Tor (53./55.). Dann aber endlich der vermeintliche Befreiungsschlag durch den Kapitän höchstpersönlich: Dörner hatte in Höhe des Sechszehners Mitspieler Mödinger bedient, und dessen strammer Flachschuss besiegelte die hochverdiente Führung für den PSV (65.)!

Doch noch war fast eine halbe Stunde zu spielen, und Edingen gab sich noch lange nicht geschlagen. Und tatsächlich: nach einer Eckballserie plötzlich die kalte Dusche in Form des 1:1, als wieder der Ball nicht weit genug geklärt werden konnte und das Spielgerät aus allerdings abseitsverdächtiger Position in den Kasten den Kasten der Hausherren bugsiert wurde (71.). Danach wurde die Partie zunehmend ruppiger, was letztlich auch zu einem Feldverweis eines Edinger Spielers führte (81.).

Aber trotz Überzahl gelang es den 46ern in der Folgezeit nicht mehr, einen weiteren Treffer zu erzielen, und als der Schlusspfiff ertönte war das zweite Remis in Folge perfekt, wodurch man auch die Tabellenführung abgeben musste. Jetzt aber gilt es Ruhe zu bewahren und schon im nächsten Spiel beim TSV Neckarau eine hochkonzentrierte Leistung abzurufen, um sein ursprüngliches Saisonziel weiter verfolgen zu können.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Kappes, Mödinger


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger, Anders, Bucher (26./81./90.)


Zuschauer:    62


Tore:

1:0   (65., Mödinger)
1:1   (71.)


Es spielten:

Wilhelm; Korbus S., Gmyrek, Kozilek, Manolo, Kappes, Mödinger, Dörner, Cuadros, Marklowski, Anders (Bucher, Fabian, Thorn)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten