Kasten Spielbericht vom 06.11.05 (9. Spieltag)

Badenia Hirschacker - PSV 46 Mannheim     1:1 (1:0)

Der PSV verschenkt zwei Punkte in Hirschacker

Im 21. Aufeinandertreffen der Teams von Badenia Hirschacker und dem PSV 46 Mannheim gelang es den Gästen nicht, trotz drückender Überlegenheit einen Dreier mit nach Hause zu nehmen. Am Ende mussten sie sogar noch froh über den Punktgewinn sein, denn der Ausgleich fiel erst eine Minute vor Schluss!
PSV-Coach A. Fischer war kurz vor Spielbeginn gezwungen, die geplante Defensivreihe umzustellen, da mit R. Gmyrek und R. Walkusz gleich zwei etatmäßige Verteidiger kurzfristig ausfielen und K. Decker über "Kreislaufbeschwerden" klagte. So avancierte G. Pascarella, der Pechvogel der Vorwoche, erneut zum Manndecker, aber diesmal klappte die Abstimmung mit seinem Libero S. Barczak wesentlich besser.
Doch ehe die 46er überhaupt ins Spiel fanden, bedurfte es mal wieder eines Paukenschlages in Form des frühen 1:0 für die Badenia, die die schon obligatorische mentale Abwesenheit der Gäste in den Anfangsminuten gnadenlos ausnutzte: mit ihrem ersten Angriff kam der Ball über rechts, ein Steilpass in die Mitte, ein platzierter Schuss ins linke Eck - und schon war sie perfekt, die Führung der Hausherren (3.)!
Es sollte bis zur 16. Spielminute dauern, ehe sich der PSV von dem Schock erholt zeigte und durch G. Cutruneo's Seitfallzieher zu seiner ersten Torchance kam. Kurz darauf hätte der äußerst "großzügig" leitende Schiedsrichter eigentlich auf Strafstoß entscheiden müssen, aber er verlegte kurzerhand den Ort des Foulspiels an G. Cutruneo außerhalb des Strafraums (21.). Viel Glück also für die Heimmannschaft, zumal dann acht Minuten später erneut G. Cutruneo nach Pass von P. Menke den Ball aus kürzester Distanz übers Tor schoss.
Doch trotz der optischen Überlegenheit der Gäste blieben alle Ausgleichsbemühungen fruchtlos, und gegen Ende der ersten Halbzeit mussten die 46er sogar froh sein, nicht noch höher in Rückstand zu geraten! Aber ihr Goalie T. Diesbach konnte mehrere Male in höchster Not klären und stellte erneut seine herausragende Klasse unter Beweis.
Nach der Pause setzte A. Fischer alles auf eine Karte: neben K. Decker, der für den verletzten G. Pascarella kam, brachte er mit T. Schalber für den glücklosen S. Grasso einen dritten Stürmer und fortan entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor! Angriff um Angriff rollte auf das Badenia-Gehäuse, doch verpufften die häufig durch den überragenden PSV-Mittelfeldakteur P. Menke eingeleiteten Spielzüge meist an der Strafraumgrenze, da sich die Stürmer in der Mitte gegenseitig die Räume eng machten! Da wurde zu wenig rochiert, lediglich der immens fleißige rechte Läufer der 46er, R. Möckel, verstand es, mit guten Flanken hin und wieder die Deckung der Badenia aufzureißen.
Eine dieser Flanken hätte dann auch zum Ausgleich führen müssen, aber T. Schalber's Kopfball aus zwei Metern ging übers Tor (55.)! Zuvor hatte bereits G. Cutruneo eine weitere Torgelegenheit, aber auch seinen Schuss konnte der gegnerische Torwart noch über die Latte lenken. Beiden PSV-Spielern schien das Pech nun förmlich am Stiefel zu kleben, denn auch in der Folgezeit gingen ihre Schüsse jeweils nur knapp am Kasten vorbei (58./67.). Zum Glück machten es die Gastgeber ebenfalls nicht besser, denn bei zwei Kontern hatten sie durchaus die Möglichkeit, ihre Führung auszubauen (70./84.).
Dass es aus Sicht der 46er dann doch noch zu einem "Happy End" kam, ist in erster Linie auf eine unglückliche Aktion des Badenia-Keepers zurückzuführen: nach einer schnellen Passfolge von T. Schalber und R. Möckel in Höhe des Strafraums landete die Kugel bei P. Kretorz, der sofort abzog und mit einem Aufsetzer den Torwart auf dem falschen Fuß erwischte (89.). Mit viel Glück trudelte der Ball ins Tor, und die Gäste wurden doch noch für ihre Bemühungen belohnt.
Unterm Strich ist ein Punkt für den PSV jedoch zu wenig, um im Konzert der Großen mitzuspielen, und so muss am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SV Waldhof 3 unbedingt ein Sieg her, um nicht gänzlich den Anschluss nach oben zu verlieren!

Tore:
1:0 (3.)
1:1 (89., Kretorz)

Es spielten:     Diesbach; Meinecke, Pascarella (46. Decker), Barczak, Menke, Stefanyk, Grasso (46. Schalber), Baruti, Möckel, Kretorz, Cutruneo