Kasten Spielbericht vom 06.10.2019
(8. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SV Harmonia Waldhof  2:4 (1:0)

Individuelle Klasse schlägt gute Mannschaftsleistung

Schade, da war gefühlt mehr drin für die 46er, die auch im achten Aufeinandertreffen gegen Harmonia Waldhof nicht gewinnen konnten! Am Ende stand eine 2:4 Heimniederlage gegen den Tabellenführer, der aber erst in der zweiten Halbzeit seiner Favoritenrolle gerecht wurde und dank eines Hattricks seines Torjägers Sebastian Kreutzer doch noch als Sieger vom Platz gehen konnte.

Den ersatzgeschwächten Gastgebern, bei denen kurz vor Anpfiff zunächst auch Offensivmann Lang wegen gesundheitlicher Probleme passen musste, gelang bei strömenden Regen dennoch ein guter Start! Von Harmonia in den ersten zwanzig Minuten so gut wie nichts zu sehen, es waren die 46er, die das Spiel bestimmten und folgerichtig auch zu ersten Torchancen kamen. So ging Duckworths 16-Meter-Schuss nur knapp daneben (6.) und Kapitän Strubel setzte einen Freistoß aus 22 Metern an den Außenpfosten (16.)!

Nur eine Minute später der erste Torjubel in der PSV-Arena, Harmonia hatte getroffen, aber der PSV führte! Was sich paradox anhört ist damit zu erklären, dass ein Waldhöfer Verteidiger einen halbhohen Pass von Akan so unglücklich abwehrte, dass sich der Ball im hohen Bogen über den verdutzen Harmonia-Keeper Kaßner ins Tor senkte (17.), die Underdogs lagen 1:0 vorne! Blöd nur, dass sich ausgerechnet beim gemeinsamen Jubeln danach 46er-Stürmer M. Bayrakci eine Platzwunde über dem Auge zuzog und eine Auszeit nehmen musste…

Erst in der 28. Spielminute die erste Bewährungsprobe für PSV-Goalie Zimmermann, der ganz stark per Fußabwehr den möglichen Ausgleichstreffer für die Gäste verhinderte! Dann aber wieder die Hausherren, die mit Schneiders Freistoßhammer, den Kaßner gerade noch über die Latte lenken konnte (32.), und dem Volleyschuss von Duckworth (45.), den der Harmonia-Torwart ebenfalls parierte, dem möglichen 2:0 sehr nahe waren. Kurz darauf erfolgte der Halbzeitpfiff des resoluten Schiedsrichters Wiesner, mit viel Applaus für die couragierte Vorstellung der Gastgeber ging es anschließend in die Kabinen.

Gerade mal fünf Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, als es zu einem Eckball für Harmonia kam. Der landete punktgenau auf dem Kopf ihres Mittelstürmers, und plötzlich stand es 1:1 (50.), der Ausgleich aus dem Nichts! Und dieser Treffer zeigte Wirkung, denn vorübergehend waren es die Gäste, die die Initiative übernahmen und gehörigen Druck Richtung PSV-Gehäuse entwickelten! Dennoch bedurfte es einer zweifelhaften Entscheidung von Schiri Wiesner, der in der 55. Spielminute nach einem vermeintlichen Foulspiel auf Freistoß für die Gäste entschied. Die hohe Hereingabe fand wie schon beim 1:1 in Harmonias Nr.13 einen dankbaren Abnehmer, wieder landete dessen Kopfball im PSV-Tor (55.)!

Total ärgerlich dieser Gegentreffer aus PSV-Sicht, innerhalb von sechs Minuten hatte man sich um seine gute Ausgangslage gebracht und musste jetzt einem Rückstand hinterherlaufen. Und es kam noch schlimmer für die 46er, bei denen sich immer häufiger Konzentrationsschwächen einschlichen. So geschehen auch in der 68. Spielminute, als ihr Torwart Zimmermann mit einem unsauberen Pass Mitspieler Schneider in Bedrängnis brachte, was letztlich in einem Foul und anschließenden Strafstoß mündete. Der wurde von Kreutzer verwandelt, spätestens jetzt war den Gastgebern klar, dass es sehr schwer werden würde, heute noch etwas Zählbares zu holen.

Zum ernüchternden Spielstand passte dann auch die Verletzung von Spielertrainer Duckworth, der nach 73 Minuten vom Platz musste. Für ihn kam Inan, der kurz darauf Zeuge von Harmonias 1:4 wurde, als ein relativ unplatzierter Schuss erst Zimmermann und anschließend die Torlinie passierte (75.). Es spricht jedoch für die gute Moral der Gastgeber, dass sie sich jetzt nicht hängen ließen und zumindest alles versuchten, noch ein bisschen "Ergebniskosmetik" zu betreiben, zumal der Spielstand in keiner Weise das Spielgeschehen widerspiegelte.

So spielte in der Schlussviertelstunde eigentlich nur noch der PSV, der gleich Pech hatte, dass Schiri Wiesner das schnelle Kopfballtor von Berni wegen angeblichem Foulspiel nicht anerkannte (78.). Aber die Hausherren blieben weiter am Drücker und hatten zwei Minuten später schon die nächste Chance, als der inzwischen verarztete M. Bayrakci alleine aufs gegnerische Tor zulief, den Ball aber knapp danebenschoss! Dann mal wieder eine Freistoßmöglichkeit, aber auch Schneiders "16-Meter-Geschoss" ging knapp daneben (86.), ebenso wie Kirchners Schuss, der aus fünf Metern das lange Eck verfehlte (88.).

So war es schließlich Lang, der 25 Minuten vor Schluss doch noch gekommen war, der den mehr als verdienten Anschlusstreffer markieren konnte: Mitspieler Kirchner war in der Nachspielzeit im gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt worden, und auch der zweite Elfer des Tages saß (90.+3), womit der 2:4 Endstand besiegelt war. Denn gleich danach pfiff Schiri Wiesner ab, die Zuschauer hatten zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten gesehen, von daher wäre ein Remis vielleicht das gerechtere Ergebnis gewesen…

So aber endete die kleine 46er-Serie von fünf ungeschlagenen Ligaspielen, doch schon die kommende Begegnung bei Türkspor Mannheim soll der Beginn einer neuen Erfolgsserie werden. Viel Glück dabei!

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Bayrakci M., Dörner, Kirchner


Besondere Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Horst Wiesner


Zuschauer:    46


Tore:

1:0   (17./ET)
1:1   (50.)
1:2   (55.)
1:3   (68./FE)
1:4   (75.)
2:4   (90.+3, Lang/FE)


Es spielten:

Zimmermann; Gill S., Schneider, Dörner, Berni, Cissy, Gül, Duckworth, Strubel, Akan, Bayrakci M. (Inan, Kirchner, Lang)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten