Spielbericht vom 06.05.01 (20. Spieltag) Spielbericht vom 06.05.01 (20. Spieltag)

 SC Blumenau Erle - TSV 1846 Mannheim 0:4

Endlich ein Erfolgserlebnis für die PM!

Fünf Spieltage mußten die treuen Fans vom TSV 1846 Mannheim warten, dann war endlich der zweite Rückrunden-Sieg der Privatmannschaft unter Dach und Fach! Doch das Ergebnis kann nicht darüber hinweg täuschen, daß noch viel Sand im Getriebe der 46er ist und man von Glück reden kann, daß der Tabellenletzte aus Blumenau ein willkommener Aufbaugegner für die angeschlagene Psyche war.
Denn zu Beginn des Spiels konnten die Zuschauer kaum erkennen, wer hier vor wem in der Tabelle stand. Zwar kombinierte der TSV im Mittelfeld recht gefällig, doch zu echten Torchancen führte keine dieser Aktionen. Ganz anders dagegen der SC Blumenau, der über Konter versuchte, das Spiel offen zu halten. Zweimal hatte der Gastgeber Gelegenheit, in Führung zu gehen, und wäre nicht jeweils Goalie Matthias Szaidel hellwach gewesen und hätte mit Glanzparaden sein Team vor dem frühen Rückstand bewahrt, wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre!
So aber war es eine Standardsituation, der die 46er noch kurz vor der Pause auf die Siegerstraße bringen sollte: einen indirekten Freistoß kurz vor der 16-Meter-Linie nutzte der Kapitän Wolfgang Metzger zu einem plazierten Flachschuß ins rechte untere Eck, der an Freund und Feind vorbei zur glücklichen Pausenführung im Tor einschlug (40.).
In den zweiten 45 Minuten entwickelte sich dann ein recht einseitiges Spiel, weil sich die Blumenauer immer mehr zurückfallen ließen und praktisch nur noch mit einer Spitze spielten. Das nutzte der TSV redlich aus, weil sich jetzt auch die Verteidigung immer mehr ins Spiel mit einbrachte und den Druck merklich erhöhte. Fast folgerichtig dann auch das zweite Tor für die 46er, wiederum nach einer Standardsituation in Form eines Eckballs. Harry Brandt schlug den Ball maßgerecht in den Strafraum, und Markus Koch stand goldrichtig, so daß sich sein Kopfball unhaltbar in die Maschen senkte (56.).
Nur zehn Minuten später folgte dann der große Auftritt des Hatayrettin Dilmaz: reihenweise ließ er die Gegenspieler wie Slalomstangen stehen, umkurvte schließlich auch noch den Torwart und drosch die Kugel zum 0:3 und seinem mittlerweile vierten Saisontor in die Maschen.
Die Blumenauer waren bis dato zu keiner nennenswerten Aktion mehr gekommen, lediglich einmal mußte Matthias Szaidel sein läuferisches Talent unter Beweis stellen, als er in einen Steilpaß des SC spurtete. Eine wirklich fehlerfreie Partie des bisweilen arg gescholtenen Keepers, der zum dritten Mal in dieser Saison unbezwungen blieb.
Daß es beim TSV außer Wolfgang Metzger auch andere Mitspieler gibt, die einen Freistoß effektiv verwerten können, bewies der zweite "Jungspund" im Team, Salih Acar: er hatte sofort das Loch in der Mauer erkannt, und mit einem herrlichen Schlenzer ins obere linke Dreieck sorgte er für den umjubelten Endstand in dieser Begegnung (80.).
Hoffentlich gibt dieser Sieg den 46ern den nötigen Auftrieb, damit sie auch im kommenden Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Rheinau bestehen können. Denn schließlich will man erfolgreich Revanche für die 1:2-Hinspiel-Niederlage nehmen...
 
Es spielten: Szaidel; Perk, Brandt, Menke (85. Diestelkamp), Schmidt, Dilmaz, Koch, Dieter, Metzger, Acar, Trunk (78. Fischer)

Zurück