Kasten Spielbericht vom 06.04.2014
(16. Spieltag)

SpVgg Fortuna Edingen PM -
PSV 46 Mannheim  1:2 (0:1)

Hauptsache gewonnen

Geschafft! Mit einem knappen, aber verdienten 2:1 Erfolg in Edingen behauptete der PSV 46 Mannheim am Sonntag seine Tabellenführung und blieb somit auch im 13. Spiel hintereinander ungeschlagen. Es war Hinrunden übergreifend der siebte Sieg in Folge, die 46er befinden sich weiterhin auf einem guten Weg in ihrer Jubiläumssaison…

Doch es war ein hartes Stück Arbeit, bis der Dreier unter Dach und Fach war, denn das so wichtige zweite Tor wollte einfach nicht fallen, und wie so was dann laufen kann, ist ja hinlänglich bekannt… Dabei fing für die Gäste alles so gut an, nachdem Jens Thorn, der den verletzten Mittelstürmer Anders erfolgreich vertrat, bereits in der fünften Spielminute zum 0:1 traf. Sammy Al-Ayyoubi hatte ihm das Leder von rechts kommend punktgenau in den Fuß gespielt, und Jens fackelte nicht lange und versenkte selbiges aus kurzer Distanz.

Auch danach bekamen die zahlreichen Zuschauer im Sportzentrum Edingen nur "Einbahnstraßen-Fußball" zu sehen, allerdings ohne die ganz großen Chancen für den PSV. Zwar hatten Ehrbar (20./33.), Dörner (27.), Mödinger (30.) und Al-Ayyoubi (42.) gute Schussmöglichkeiten, aber entweder ging der Ball vorbei oder aber der starke Edinger Schlussmann vereitelte einen weiteren Treffer. Dessen Mannschaftskameraden beschränkten sich in der ersten Halbzeit ausschließlich auf die Defensivarbeit, bis zur Pause ergab sich nicht eine Torchance für die ersatzgeschwächte Fortuna!

Dies sollte sich aber noch ändern, wenngleich das PSV-Trainerteam Decker/Kretorz in der Halbzeit explizit auf mögliche Konterchancen der Gastgeber hingewiesen hatte. So geschehen in der 52. Spielminute, als nach einem leichtsinnigen Ballverlust im Mittelfeld plötzlich ein Edinger freistehend zum Schuss kam und 46er-Goalie Sören Kaßner zu einer Glanzparade zwang. Elf Minuten später noch mal Glück für die Gäste, nachdem ein strammer Schuss von halbrechts nur um Zentimeter am langen Eck vorbeistrich!

Und es war noch nicht vorbei mit den Edinger Ausgleichsbemühungen, nach Abstimmungsproblemen in der PSV-Defensive kam es gar zu einem Lattentreffer (67.), langsam wurden auch die vielen mitgereisten Gästefans nervös! Erst jetzt besann sich der Tabellenführer wieder auf seine spielerischen Qualitäten und kam in der Folgezeit endlich selbst zu Torgelegenheiten. Doch das Schusspech blieb den 46ern (vorerst) treu, denn auch Kapitän Mödinger zielte einen Tick zu genau, als er nach 73 Spielminuten nur den Pfosten traf.

Dann aber der Auftritt von "Rolle" Möckel, dem Mann, der in Edingen erst sein drittes Saisonspiel für die Blauen bestritt. In der Vergangenheit oftmals als "Chancentod" gescholten, zeigte er's jetzt allen Kritikern und verwertete die zweite Torvorlage von Sammy Al-Ayyoubi zum umjubelten 0:2, als er die Kugel nervenstark am herausstürzenden Edinger Torwart vorbeischob (75.). Die vermeintliche Erlösung für Mannschaft und Fans, die den erhofften Auswärtssieg bereits in trockenen Tüchern wähnten...

Doch es sollte nochmal spannend werden, denn nur zwei Minuten später der Anschlusstreffer für die Gastgeber, als ein 22-Meter-Geschoss im Winkel des PSV-Tors einschlug (77.)! Zwar hatte Mödinger kurz darauf das 1:3 auf dem Fuß, aber Mitspieler Charly Wong stand bei dessen Schuss unglücklich im Weg und verhinderte den Einschlag (81.). Ein letzter Freistoß der Edinger (88.), bei dem sogar der Keeper in die gegnerische Hälfte mitaufrückte, brachte aber nichts mehr ein, so dass es letztlich beim knappen 2:1 Erfolg der Mannheimer blieb.

Ein sogenannter "Arbeitssieg", der aber umso schöner schmeckte, als man vom unerwarteten Punktverlust von Verfolger Ilvesheim erfuhr… Nichtsdestotrotz wollen die 46er weiterhin nur auf sich schauen, schon kommenden Sonntag wartet in der PSV-Arena die nächste Aufgabe gegen Waldhof 3, wo man seine weiße Weste behalten will.

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Al-Ayyoubi, Möckel, Thorn


Bes. Vorkommnisse:   keine


Schiedsrichter:    Erwin Seeberger


Zuschauer:    45


Tore:

0:1   (5., Thorn)
0:2   (75., Möckel)
1:2   (77.)



Es spielten:

Kaßner; Korbus, Kappes, Lederle, Gmyrek, Bucher, Dörner, Al-Ayyoubi, Mödinger, Ehrbar, Thorn (Ferrera, Kozilek, Menke, Möckel, Wong)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten