Kasten Spielbericht vom 06.04.08
(5. CL-Spieltag)

PSV 46 Mannheim
- TSV Grün-Weiß Schönau  3:1 (1:0)

Gegen Schönau endlich der Knoten geplatzt

Die 46er haben in der "Champions League" wieder auf die Erfolgsspur zurück gefunden! In einer hart umkämpften Partie gelang ein verdienter 3:1 Erfolg gegen den Ligakontrahenten TSV g/w Schönau, wodurch die Mannheimer nach Punkten mit Neckarau und Brühl gleichzogen und nun den fünften Tabellenplatz belegen. Gleichzeitig beendeten sie ihre "schwarze Serie" von drei Niederlagen in Folge, zudem gelang nach fünf Jahren endlich wieder ein Sieg gegen die Grün-Weißen!
"Mit alter Stärke zum Erfolg zurück", so das Motto der Gastgeber, womit in erster Linie Einsatzwillen, Kompaktheit und Ordnung angesprochen war. Und genau das wurde gleich zu Beginn gefordert, weil Schönau mit dem Anpfiff versuchte, Druck auf das PSV-Gehäuse zu entwickeln. Nach einer Minute kam es bereits zum ersten Eckball für die Gäste, der jedoch nichts einbrachte.
Danach auch erste Schussmöglichen für den PSV, Cutruneo und Decker schossen langsam den TSV-Keeper warm… Prompt zeigte sich dieser dann nach 20 Minuten auf den Posten, als er den Nachschuss von Manolo gerade noch mit den Fingerspitzen über die Latte lenkte. Gleicher Spieler hielt fünf Minuten später erneut drauf, aus 28 Metern ging sein Heber nur knapp über den Kasten.
Aber auch die Gäste hatten ihre Möglichkeiten, bei zwei Kontern (28./35.) stimmte eigentlich nur der Abschluss nicht, zu unplatziert waren die Schüsse der Schönauer Stürmer. Besser machten es die 46er, die sieben Minuten vor der Pause doch noch die angestrebte Halbzeitführung erzielten: Pascarella hatte sich in Höhe des TSV-Strafraums einen Einwurf erkämpft, Cutruneo lief nach selbigen noch ein paar Schritte Richtung Grundlinie und hob die Kugel in den "Fünfer" der Gäste, wo der aufgerückte Bakar das Leder trotz gegnerischer Behinderung über die Torlinie drücken konnte (38.).
Schönau in der zweiten Hälfte mit dem Bestreben, schnell den Ausgleich zu erzielen. Die Gelegenheit hierzu bot sich bereits nach zwei Minuten, nach einem Freistoß ging der Ball nur knapp am PSV-Gehäuse vorbei. Dann aber der schönste Angriff des Spiels, diesmal jedoch durch die Gastgeber: Menke schickte mit seinem Pass Mittelstürmer Cutruneo über die linke Seite, der ließ zwei Gegenspieler stehen und passte in den Rückraum des Sechszehners, wo Baruti goldrichtig stand und mit seinem Flachschuss ins lange Eck dem Schönauer Torwart keine Abwehrchance ließ (50.). Aus PSV-Sicht ein Tor genau zum richtigen Zeitpunkt!
Danach wogte das Spiel hin und her, die Gäste gaben sich noch keineswegs geschlagen und hatten immer wieder gute Chancen (58., 63., 70.). Aber auch die 46er kamen zu weiteren Tormöglichkeiten, beispielsweise Cutruneo mit einem Alleingang (56.) oder Baruti, dessen Schuss nur um Haaresbreite am Pfosten vorbeistrich (61.).
Nach einem gefährlichen Freistoß der Schönauer (73.) dann aber die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber: Baruti hatte auf der rechten Seite die Kugel in den Lauf von Cutruneo gelegt, und dessen Flankenball senkte sich hinter dem verduzten TSV-Goalie in die Maschen des Torwinkels (75.). Ein wahres Traumtor für den Matchwinner des Tages!
Bewundernswert aber die Moral der Gäste, die nie aufsteckten und verdientermaßen noch zum Anschlusstreffer kamen, als eine Flanke von links per Kopfball verwertet wurde (78.). Nichtsdestotrotz war die Messe gelesen, zu sicher standen an diesem Tag die Abwehrreihe sowie das defensive Mittelfeld der 46er, deren Akteure durch die Bank weg ein klasse Spiel machten! Auch in spielerischer Hinsicht zeigte sich der PSV stark verbessert und lässt in dieser Verfassung auf weitere Erfolgserlebnisse hoffen...
Nach der Spielpause am kommenden Wochenende geht's am 20. April zum Rückrundenauftakt der CL nach Brühl, wo man an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen will.


Kasten Beste Spieler:
überzeugende Mannschaftsleistung

Bes. Vorkommnisse:
"Gelb" für Baruti (11.)

Zuschauer:
25

Tore:
1:0    (38., Bakar)
2:0    (50., Baruti)
3:0    (75., Cutruneo)
3:1    (78.)



Es spielten:     Knoll; Creutz, Barczak, Stefanyk, Decker, Menke, Gencyilmaz, Baruti, Bakar, Pascarella, Cutruneo (Thorn, Hornig)