Kasten Spielbericht vom 05.10.2014
(2. Spieltag)

VfB Gartenstadt PM -
PSV 46 Mannheim  1:0 (1:0)

Gut gespielt ist (noch) nicht genug

Am Ende zählt nur das nackte Ergebnis - mit dieser bitteren Erkenntnis mussten die 46er am Sonntag geschlagen die Heimreise aus Gartenstadt antreten und blieben somit auch in ihrem zweiten Saisonspiel ohne Punkt- und Torerfolg. Wirklich ärgerlich aus Gästesicht, denn wie schon vor einer Woche gegen Harmonia wäre bei einer besseren Chancenverwertung mehr drin gewesen, zumal man beim VfB die spielbestimmende Mannschaft war, allerdings ohne daraus Kapital schlagen zu können.

Zu früher Morgenstunde sahen die anfangs noch spärlich vertretenen Zuschauer die ersten zwanzig Minuten eine ausgeglichene Partie, mit jeweils zwei Chancen auf beiden Seiten. So verfehlte ein 20-Meter-Schuss der Gartenstädter bereits nach zwei Minuten nur knapp das Tor, ehe auf der Gegenseite erst Dörner's Kopfball (11.) und fünf Minuten später auch dessen 20-Meter-Geschoss nur Millimeter am Kasten vorbeistrich. Gleich darauf auch eine Riesenchance der Gastgeber, als die PSV-Verteidigung vergeblich auf den Abseitspfiff von Schiri Nastasi wartete, nur Torwart Wilhelm die Situation richtig einschätzte und den Schuss des Gartenstädter Stürmers noch um den Pfosten lenkte (23.).

Nur fünf Minuten später dann die große Gelegenheit für Sascha Stephan, sich als erster 46er-Torschütze in der ersten Liga in die Vereinschronik eintragen zu lassen, als er sich wunderbar durch den Gartenstädter Strafraum getankt hatte, aber im Abschluss tatsächlich noch das Leder neben das Tor setzte! Und wie brutal dann sowas oftmals bestraft wird, mussten die Gäste kurz darauf erfahren, als Dörner bei der Ballannahme im Mittelfeld erst vom unglücklich stehenden Schiedsrichter behindert wurde, die Kugel prompt verlor und dadurch den Gegenzug ermöglichte, der am Ende die 1:0 Führung für Gartenstadt brachte (30.)!

"Mund abgeputzt und weiter", so das Motto der gebeutelten Truppe um PSV-Coach Kretorz, die sich aber bis zur Halbzeitpause keine nennenswerte Torchance mehr erspielen konnte. Zur zweiten Hälfte brachte Kretorz dann mit Neuzugang Blerim Gashi sowie Steegmüller und Fabian gleich drei neue Offensivspieler, um jetzt mit aller Macht auf den Ausgleich zu drängen. Und Steegmüller hatte alsbald auch die Chance, traf nach einem Freistoß jedoch den Ball nicht sauber (56.). Aber jetzt merkte man, da war endlich Zug hinter den Aktionen der Gäste, die mit schönem Passspiel Ball und Gegner laufen ließen.

Doch Gartenstadt hielt mit hartem Tackling dagegen und setzte meist über ihren linken Außenstürmer zu schnellen Gegenstößen an. Nichtsdestotrotz lag nun der Ausgleich in der Luft, und spätestens ab der 80. Spielminute hätte dieser auch fallen müssen, als erst Fabian nach Steegmüller's herrlicher Ecke frei zum Kopfball kam, der Gartenstädter Torwart aber klasse reagierte. Und nur zwei Minuten später dann die "Hundertprozentige" für Dörner, nachdem Mödinger von rechts punktgenau in den Strafraum gepasst hatte und Fredi das Leder aus drei Metern noch über den Kasten setzte!

Aber keinen Vorwurf an Dörner, der nach dem Spiel "untröstlich" war, weil er sich selbst am meisten ärgerte, dass das gute Spiel seiner Mannschaft nicht belohnt worden war. Und hätte es der Fußballgott an diesem Tag noch schlechter mit den 46ern gemeint, wäre die Niederlage gar noch höher ausgefallen, weil Gartenstadt am Ende gegen die aufgerückte PSV-Abwehr noch zu zwei großen Torchancen kam (89./90+2), die allerdings Goalie Wilhelm mit glänzenden Reaktionen zu vereiteln wusste.

Als Schiedsrichter Nastasi nach fünfminütiger Nachspielzeit schließlich abpfiff, stand trotz guten Spiels eine 0:1 Niederlage der 46er, die dennoch erhobenen Hauptes vom Platz gehen konnten. Denn jeder hatte heute gesehen, welches Potenzial in dieser Mannschaft steckt, die früher oder später auch noch ihre Punkte machen wird. "Pflicht" hierzu ist allerdings eine effektivere Chancenverwertung, die "Kür" in Form einer schön anzuschauenden Spielweise kann ruhig erst nach dem gesicherten Klassenerhalt erfolgen…

                                                                                                                      -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Bucher, Gashi, Wilhelm


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger (23.)


Schiedsrichter:    Maurizio Nastasi


Zuschauer:    56


Tore:

1:0   (30.)


Es spielten:

Wilhelm; Korbus, Lietzau, Al-Ayyoubi, Lederle, Bucher, Dörner, Stephan, Mödinger, Ehrbar, Wong (Fabian, Gashi, Link M., Manolo, Steegmüller)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten