Spielbericht vom 05.05.02 (21. Spieltag)

VfB Gartenstadt - TSV 1846 Mannheim   8:5

Tor-Festival in Gartenstadt

Eine wahre Torflut erlebten die Zuschauer am vorletzten Spieltag der B-Klasse in der Begegnung zwischen dem VfB Gartenstadt und dem TSV 1846 Mannheim.
Am Ende hatten zwar die Gartenstädter mit drei Toren die Nase vorne, doch mit einer disziplinierteren Defensivleistung und konsequenteren Chancenverwertung wäre für die 46er an diesem Tag sogar mehr drin gewesen! So aber spiegelt das Endergebnis den Verlauf der gesamten Runde für den TSV wider, der aufzeigt, dass man im offensiven Bereich zu den sechs stärksten Mannschaften zählt, in der Abwehrstatistik jedoch nur den vorletzten Platz belegt.
In der ersten Viertelstunde bestimmte ganz klar der TSV das Spiel, und es kam nicht von ungefähr, dass Goalgetter Gianni Cutruneo seine Farben mit 0:1 in Front bringen konnte. Und hätte er nur kurze Zeit später die Riesenchance zum 0:2 genutzt, wären die Gartenstädter vielleicht noch mehr verunsichert gewesen. So aber kamen sie immer besser ins Spiel und mit einem Doppelschlag fand der VfB innerhalb weniger Minuten wieder in die Erfolgsspur zurück.
Doch die 46er liessen sich nicht beirren und hatten in der Folgezeit mehrere Möglichkeiten zum Ausgleich, denn auch die Gartenstädter Abwehr wirkte alles andere als sattelfest. Um so ärgerlicher war es, dass man durch einen völlig überflüssigen Ballverlust in der Hintermannschaft dem VfB das schon vorentscheidende 3:1 ermöglichte. Und als gleich darauf auch noch der vierte Gegentreffer fiel, hatte sich der TSV mal wieder selbst um die Früchte seines bisher recht gefälligen Spiels gebracht, wenngleich berücksichtigt werden muss, dass mit Ricardo Guimaraes erneut ein wichtiger Mittelfeldakteur im Tor stand, da sich der etatmässige Keeper Matthias Szaidel immer noch im Verletztenstand befindet.
Da tat es dann auch der Moral sehr gut, dass Libero Peter Menke fast mit dem Pausenpfiff noch das 2:4 gelang. Es war das erste Saisontor für diesen altgedienten Spieler, der mit gutem Beispiel vorangeht und ein weiteres Jahr beim TSV dran hängen will.
In der zweiten Halbzeit dann nicht viel Neues, in schöner Regelmässigkeit fielen die Tore wie reife Früchte: zuerst für Gartenstadt, ehe "Flo" Prskalo mit einer gekonnten Einzelleistung der erneute Anschlusstreffer gelang. Dem stand in keiner Weise das neunte Saisontor von Giuseppe Pascarella nach, der nach dem zwischenzeitlichen 6:3 von Gartenstadt den alten 2-Tore-Rückstand wiederherstellte.
Doch näher kamen die 46er einfach nicht an den VfB heran, im Gegenteil, nachdem man sich in der Schlussphase nochmals zwei Gegentreffer eingefangen hatte, sah es zwischenzeitlich sogar nach einer zweistelligen Niederlage aus...
Schliesslich blieb es Gianni Cutruneo vorbehalten, mit einem Elfmetertor letztmals für Ergebniskosmetik aus Sicht der 46er zu sorgen, wenngleich die bittere Erkenntnis blieb, dass auch der Zweite der B-Klasse durchaus zu schlagen gewesen wäre (s.o.).
Im letzten Spiel kommenden Sonntag gegen den Tabellennachbarn aus Käfertal will der TSV alles dran setzen, den Erfolg der Vorrunde zu wiederholen, um so zumindest den 9. Platz zu halten.

Es spielten:     Guimaraes; Perk, Kern, Menke, Rieder, Koch, Prskalo, Serrano, Pascarella, Fischer, Cutruneo