Kasten Spielbericht vom 05.04.09
(4. Spieltag TM 1)

ESC Blau-Weiß Mannheim
- PSV 46 Mannheim   1:2 (0:1)

46er jubeln über ihren ersten Dreier

Zwar war noch nicht alles Gold, was am Sonntag beim PSV glänzte, aber die Freude über den ersten Sieg in der Trostrunde überstrahlte nach Spielende alles! In der Tabelle rückte man auf den dritten Tabellenplatz vor, der Rückstand zum Überraschungs-Spitzenreiter Waldhof 3 beträgt aber weiterhin fünf Punkte.
Gerade mal elf Mann konnte PSV-Coach Perk vor dem richtungsweisenden Spiel bei Blau-Weiß begrüßen, womit sich die Startaufstellung von selbst ergab. Die Gastgeber allerdings traten mit nur zehn Spielern an, was ihrer Spielfreude und Einsatzbereitschaft jedoch keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, nach zwölf Minuten hätten sie sogar in Führung gehen müssen, als ihr völlig freistehender Stürmer die Kugel aus sechs Metern übers Tor drosch.
Erst nach und nach kamen auch die Gäste besser ins Spiel, denen der Druck des "Gewinnen-Müssens" deutlich anzumerken war. Da kam kaum ein Pass an, wenngleich der holprige Rasenplatz seinen Teil zum schlechten Kombinationsspiel beitrug. Lediglich Baruti setzte auf der rechten Außenbahn hin und wieder Akzente, aber zu einer richtigen Torgelegenheit reichte es bis dato nicht! Denn nur ein Schuss von Cutruneo zwang den gegnerischen Torwart zu einer Faustabwehr (25.), ansonsten plätscherte das Spiel eher vor sich hin.
Plötzlich aber doch die riesige Chance für den PSV in Führung zu gehen, als Baruti in Höhe der Mittellinie den Ball auf Anders spitzelte, der alleine aufs Tor zulief. Vor dem herauskommenden Torwart legte Anders die Kugel noch mal auf den mitlaufenden Baruti, dessen Schuss von links im letzten Moment auf der Torlinie abgewehrt wurde (27.)!
Es sollte eine Viertelstunde dauern, ehe sich die 46er von dem Schock dieser ausgelassenen Torchance erholt hatten. Dann war es einmal mehr Routinier Cutruneo, der doch noch für Torjubel sorgte: nach feinem Doppelpass mit Kretorz scheiterte er zwar im ersten Anlauf noch am Torwart, doch der Nachschuss saß (42.)! Kurz vor der Pause hätte Anders beinahe die Führung weiter ausgebaut, aber nach Barutis Flanke kam er einen Schritt zu spät.
Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag, als Manolos 16-Meter-Schuss am Innenpfosten des ESC-Tores landete und Baruti zwei Minuten später im Nachsetzen nur knapp über die Latte zielte. Im Gegenzug dann eine gute Möglichkeit für Blau-Weiß, auch hier ging die Kugel am Tor vorbei (50.). Insgesamt aber die 46er jetzt mit wesentlich mehr Spielanteilen, mit aller Macht wollten sie das zweite Tor nachlegen.
Die wohl beste Gelegenheit hierzu bot sich Kretorz, nachdem Kapitän Barczak mit einem Traumpass Mitspieler Baruti in Szene gesetzt hatte. Dessen punktgenauen Flankenball köpfte der Mittelstürmer neben den Pfosten, was ihn selbst wohl am meisten ärgerte. Mehr Erfolg hatte aber schließlich Mittelfeldakteur Menke, der nach 68 Spielminuten den Pass von Anders mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumgrenze aus verwertete.
Das 0:2 war perfekt, und im Gefühl des scheinbar sicheren Sieges schalteten die Gäste wieder einen Gang zurück, was sich alsbald rächen sollte: zwar konnte Rechtsverteidiger Creutz noch in letzter Sekunde den einschussbereiten ESC-Stürmer blocken (84.), aber drei Minuten später klingelte es doch noch im Kasten von PSV-Goalie Knoll, als nach einer Ecke der Ball erst an die Latte ging, im Nachschuss aber zum 1:2 verwandelt wurde.
Zum Glück pfiff Schiedsrichter Göttl das Match pünktlich ab, so dass der erste Rückrundensieg unter Dach und Fach war, womit auch neue Zuversicht bei den 46ern eingekehrt ist.
Kasten
Beste Spieler:   Baruti, Anders

Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Barczak, Manolo, Cutruneo, Kretorz

Zuschauer:    46

Tore:

0:1    (42., Cutruneo)
0:2    (68., Menke)
1:2    (87.)




Es spielten:     Knoll; Creutz, Barczak, Decker, Menke, Manolo, Baruti, Bakar,                      Cutruneo, Kretorz, Anders