Kasten Spielbericht vom 05.03.2017
(14. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
TSV Schönau Hatay  5:2 (3:2)

Traumstart ins neue Fußballjahr

Mit einem überzeugenden 5:2 Sieg gegen Schönau Hatay gelang den 46ern ein Rückrundenauftakt nach Maß! Nach einer Viertelstunde lag man bereits 2:0 vorne, ehe die Gäste in der 28. Spielminute durch einen umstrittenen Treffer auf 1:2 verkürzen konnten. Sanyang stellte kurz darauf mit seinem 6. Saisontor den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her, ehe den Türken abermals der Anschluss gelang, diesmal mit einem abgefälschten Freistoß. Nach der Pause ließen die Gastgeber aber nichts mehr anbrennen und konnten durch zwei weitere Treffer am Ende einen ungefährdeten 5:2 Erfolg feiern.

Mit den beiden "PM-Rückkehrern" Maikel Foks und Sascha Stephan brachte PSV-Coach Lederle zwei "neue" Spieler in seiner Startformation, da mit S. Gill, S. Lederle und C. Menke gleich drei Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. In der Defensive agierten mit Kozilek und Puha zwei erfahrene Haudegen, und im Mittelfeld war nach längerer Abstinenz auch wieder B. Mohammad-Amin dabei.

Einige Umstellungen also, die sich jedoch alles andere als nachteilig auswirkten! Die Gastgeber von Beginn an hellwach und hatten durch Sanyang's Schuss aus spitzem Winkel gleich eine gute Torgelegenheit (3.). Aber auch die Gäste signalisierten in den Anfangsminuten, dass ihre letzten Erfolge kein Zufall waren und kamen ihrerseits über zwei gefährliche Freistöße und einem folgenden Kopfball, der die Latte touchierte, zu zwei guten Chancen (4./7.).

Dann aber waren wieder die Hausherren am Zug, die mit einem klasse Angriff über Stephan, Mohammad-Amin und Sanyang, dessen abschließender Kopfball ans Gebälk schlug, schon hätten in Führung gehen müssen (8.)! So aber mussten sich die zahlreichen Zuschauer noch fünf Minuten gedulden, ehe sie nach zwei "Außennetztreffern" von Dörner und Mödinger das erste Tor des Tages bejubeln konnten: eine Ecke von Mödinger landete am langen Pfosten, wo Routinier Dörner goldrichtig stand und mit einem Schuss aus unmöglichen Winkel zum 1:0 einnetzte (14.).

Der Jubel war noch nicht richtig abgeklungen, da gab es aus 46er-Sicht erneut Grund zur Freude, denn schon wieder leuchtete das Torlämpchen bei den Gästen: Mohammad-Amin hatte mit seinem Pass in die Spitze Mitspieler Mödinger bedient, und der Kapitän ließ dem Hatay-Goalie mit einem platzierten Flachschuss ins rechte Eck keine Abwehrchance (15.)! Und der Vorlagengeber hatte neun Minuten später selbst die große Chance zum 3:0, als ein weiter Freistoß von Puha unerwartet vor seinen Füßen landete, er aber etwas überhastet übers Tor schoss.

Dann aber plötzlich der Anschlusstreffer der Gäste, als PSV-Keeper Kaßner einen Freistoß nicht festhalten konnte und ein gegnerischer Spieler die Kugel (angeblich) über die Torlinie bugsierte (28.). Schiri Bohn gab das Tor, aber nur zwei Minuten später war der Ärger über den Gegentreffer vergessen, nachdem Sanyang mit einem sehenswerten Kopfball nach Ecke von Stephan das 3:1 markierte. Doch der Torreigen sollte noch weiter gehen, und erneut war es ein Freistoß, den ein Hatay-Spieler ca. 18 Meter vor dem Tor aus halblinker Position mit einem noch abgefälschten Schuss verwandelte (33.)! Drei Tore also innerhalb von fünf Minuten, Wahnsinn, was die Zuschauer in der PSV-Arena geboten bekamen…

Das machte Lust auf mehr, aber mit Beginn der zweiten Halbzeit verflachte die Partie ein wenig, zu viele Spielunterbrechungen wegen diversen Nickligkeiten, wenngleich es unterm Strich ein faires Spiel war. Es sollte fast 20 Minuten dauern, ehe die Gäste mit zwei guten Aktionen aufwarteten, aber zweimal war auch Torwart Kaßner zur Stelle und hielt seinen Kasten sauber (63./64.). Das wiederum beflügelte wohl dessen Mitspieler, und Salung Touray war es schließlich, der nach Mohammad-Amin's schönem Pass mit einem 22-Meter-Flachschuss zum inzwischen vorentscheidenden 4:2 traf (70.).

Touray hatte dann fünf Minuten später gar noch die Chance zum 5:2, verpasste aber um Millimeter die Hereingabe von Kumpel Sanyang. Auch Mödinger's scharfe Freistoßflanke ging an Freund und Feind vorbei (82.), ehe sich Kaßner kurz darauf mit einer weiteren Parade den Applaus der PSV-Fans verdiente (87.). Mohammad-Amin war es schließlich in der fast zehnminütigen Nachspielzeit vorbehalten, seine gute Leistung und die seiner Mannschaft noch mit einem weiteren Treffer zu belohnen, er traf nach Touray's Flanke mit einem platzierten Flachschuss vom Sechzehner zum 5:2 Endstand (90.+5).

Als der gut leitende und besonnen agierende Schiedsrichter Bohn schließlich abpfiff, war die Freunde groß aufseiten der Gastgeber, die sich erleichtert zeigten ob des erfolgreichen Rückrundenstarts. Jetzt will man alles dransetzen, auch nächste Woche beim "Angstgegner" VfB Gartenstadt endlich mal zu punkten, mit ähnlich guter Leistung wie zuletzt müsste das eigentlich auch möglich sein...

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   sehr gute Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Mohammad-Amin, Puha


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger (35.)


Schiedsrichter:    Karl-Heinz Bohn


Zuschauer:    59


Tore:

1:0   (14., Dörner)
2:0   (15., Mödinger)
2:1   (28.)
3:1   (30., Sanyang)
3:2   (33.)
4:2   (70., Touray)
5:2   (90.+ 5, Mohammad-Amin)


Es spielten:

Kaßner; Kozilek, Foks, Puha, Mödinger, Mohammad-Amin, Ernst, Dörner, Touray, Stephan, Sanyang (Link M., Zimmermann)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten