Kasten Spielbericht vom 04.10.2015
(3. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
SSV Vogelstang PM  2:0 (0:0)

46er feiern 1. Saisonsieg

Auch wenn noch nicht alles optimal verlief, das wichtigste Ziel, nämlich drei Punkte, wurde erreicht, womit die 46er den Sprung ins obere Tabellendrittel schafften. Gemessen am gesamten Spielverlauf ein verdienter Sieg der Gastgeber, die zu keiner Zeit Zweifel an ihrer Siegesentschlossenheit aufkommen ließen und entsprechend viel ins Spiel investierten.

PSV-Coach Roland Lederle hatte sein Team im Vergleich zum letzten Ligaspiel auf drei Positionen umgestellt, für Lederle, Stephan und Zimmermann begannen diesmal die beiden Neuzugänge, Ertan Öztek und Maikel Foks, zudem rutschte auch C. Menke in die Startelf. Alle drei machten ihre Sache gut, wobei vor allem der 18jährige Christoph Menke eine klasse Partie ablieferte.

Mit einem ersten Warnschuss von Thorn eröffneten die 46er das Spiel, den die Gäste wiederum mit einem Knaller ans Außennetz fast umgehend beantworteten (3.). Dann ein weiter Abschlag von Goalie Kaßner auf Kapitän Mödinger, dessen tückischen Aufsetzer der gegnerische Torwart gerade noch entschärfen konnte (4.). Kurz darauf ein schneller Konter von Vogelstang, den abschließenden Flachschuss wehrte Kaßner zur Ecke ab (8.).

Mit zunehmender Spieldauer bekamen die Hausherren aber immer mehr Oberwasser, zumal auch die von Gashi gut organisierte Abwehrreihe jetzt sicher stand. Nur einmal noch kam es zu einer brenzligen Situation, aber Kaßner konnte einen gefährlichen Schuss per Fußabwehr klären (25.). Auf der anderen Seite stand der aufmerksame SSV-Torhüter wesentlich häufiger im Blickpunkt, aber außer Thorn's Pfostenschuss (28.) sprang bis zur Halbzeit keine zwingende Torchance mehr heraus.

Das sollte sich in der zweiten Hälfte nachhaltig ändern, zuerst aber zwei kleinere Schockmomente für alle PSV-Sympathisanten, als erst die vermeintliche Gästeführung wegen Abseitsstellung doch nicht anerkannt wurde (50.). Und sechs Minuten später hielt Kaßner hinten die Null fest, nachdem er mit einer Wahnsinnsparade den gefährlichen 16-Meter-Flachschuss eines Gästespielers noch aus dem Eck kratzte!

Dann aber schon die 59. Spielminute, in der erstmals die PSV-Arena bebte: Foks hatte Mitspieler Mödinger das Leder in den Lauf gelegt, der drang in den gegnerischen Strafraum ein, wo er zu Fall gebracht wurde - die Konsequenz Strafstoß! Der Gefoulte trat selbst an und verwandelte sicher zur 1:0 Führung seines Teams, das erste Saisontor der 46er war geschafft!

Von nun an lief die Angriffsmaschinerie der Hausherren, und hätte Thorn bei einem aussichtsreichen Sturmlauf nur drei Minuten später nicht seine Mitspieler in der Mitte übersehen, hätte hier bereits die Vorentscheidung fallen können. So aber war es Dörner vorbehalten, nach Al-Ayyoubi's schönem Freistoß, den der Torwart noch an die Latte lenken konnte, per Nachschuss das 2:0 zu erzielen (66.) und somit endgültig die Weichen auf Sieg zu stellen.

Dörner war es auch, der kurz drauf wieder im Strafraum gefoult wurde, aber diesmal blieb der Pfiff des ansonsten sehr gut leitenden Schiedsrichters Jäger aus. Nur zwei Minuten später hatte er jedoch keine andere Wahl, zu offensichtlich diesmal das unfaire Tackling eines gegnerischen Spielers an Mödinger. Der überließ diesmal die Ausführung des Elfers seinem "Kollegen" Thorn, aber Jens zielte zu genau und setzte die Kugel noch neben den Pfosten (69.)! Angesichts des Zwei-Tore-Vorsprungs ein "verschmerzbarer" Fehlschuss, wenngleich der Schütze danach untröstlich war.

Foks hätte in den Schlussminuten das Ergebnis noch auf 3:0 hochschrauben können, scheiterte aber aus kurzer Distanz am gegnerischen Torwart (89.). So blieb es letztlich beim 2:0 für die Gastgeber, die sich dennoch zufrieden zeigten aufgrund des errungenen Sieges. Nächsten Sonntag geht es zum VfR Mannheim, dessen (noch) weiße Weste dann erste Flecken bekommen soll…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Kaßner, Menke C., Mödinger


Bes. Vorkommnisse:   Thorn verschießt Strafstoß (69.)


Schiedsrichter:    Hans Jäger


Zuschauer:    28


Tore:

1:0   (59., Mödinger/FE)
2:0   (66., Dörner)



Es spielten:

Kaßner; Gashi, Link M., Öztek, Gmyrek, Al-Ayyoubi, Dörner, Menke C., Mödinger, Thorn, Foks (Bucher, Stephan, Zimmermann)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten