Kasten Spielbericht vom 04.09.2011
(1. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
TSV Grün-Weiß Schönau  0:3 (0:1)

Unglückliche Auftaktniederlage gegen Grün-Weiß Schönau

Der PSV 46 Mannheim ist mit einer Niederlage in die neue Saison gestartet. Gegen den TSV Schönau unterlag man trotz einer über weite Strecken engagierten Leistung mit 0:3, wobei das deprimierende Endergebnis dem eigentlichen Spielverlauf nicht gerecht wird. Denn obwohl acht (!) ihrer Spieler ausfielen, darunter die komplette Offensivabteilung, boten die Gastgeber den favorisierten Schönauern eindrucksvoll Paroli und hatten Pech, dass ausgerechnet Kapitän Jimmy Kretorz bereits in den Anfangsminuten ein kurioses Eigentor unterlief (7.).

Die frühe Führung beflügelte das Spiel der Gäste, die nach einer Viertelstunde gar die riesige Chance zum 0:2 hatten, als PSV-Goalie Christian Kozilek schon mit einem Heber bezwungen war, aber Kretorz das Leder im letzten Moment noch von der Torlinie kratzte. Kurz darauf vereitelte Kozilek durch rechtzeitiges Herauslaufen eine weitere Torgelegenheit, und auch ein Kopfball der Gäste nach 25 Spielminuten hätte durchaus zu einem höheren Rückstand führen können.

Doch mit zunehmender Spieldauer fanden auch die 46er besser ins Spiel und erreichten mit frühem Pressing und robusten Zweikampfverhalten, dass bei den Grün-Weißen zunehmend die Dominanz verloren ging. Einmal mehr war es PSV-Spielmacher Fredi Dörner, der immer wieder geschickt seine Mitspieler in Szene setzte, wobei vor allem Dauerläufer Seb Baruti über Außen zu gefallen wusste. Der hatte auch nach 43 Minuten die bis dato größte Ausgleichschance, als er nach Barczak's feinem Zuspiel im Sechszehner abzog, aber Pech hatte, daß sein Schuss an der Unterkante der Latte landete.

Nach der Pause merkte man dem PSV die Entschlossenheit an, das Spiel noch mal zu drehen. Die Räume wurden jetzt eng gemacht, wodurch man immer häufiger in Ballbesitz kam. Einziges Manko bei den 46ern war das Herausspielen wirklich zwingender Chancen. Lediglich zwei gute Kopfballgelegenheiten durch Dörner (53.) und "Interimsstürmer" Marc Bucher (60.) sprangen heraus, unterm Strich war das aber zu wenig, um den erhofften Ausgleichstreffer zu erzwingen.

Stattdessen fiel wie aus dem Nichts das zu diesem Zeitpunkt bereits vorentscheidende 0:2 für Schönau, als nach einem leichtsinnigen Abspielfehler in Höhe des eigenen Strafraums der Ball verloren ging und die Gäste dies eiskalt zum Torerfolg nutzten (74.). Der PSV war konsterniert, woraufhin die abgezockten Gäste gleich noch das 0:3 nachlegten, als PSV-Goalie Kozilek zu weit vor seinem Kasten stand und per Bogenlampe erneut bezwungen wurde (76.).

Das hatten die 46er nicht verdient, aber Fußball kann manchmal grausam sein! Trotz aller Bemühungen, wenigstens den Ehrentreffer zu erzielen, blieb es bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Ott bei diesem Spielstand, worüber sich nur die Gäste freuen konnten. Doch die anfängliche Enttäuschung beim PSV wich bald neuer Zuversicht, denn die Leistung der "Notelf" war bemerkenswert und lässt fürs nächste Spiel bei Waldhof 3 hoffen. Zumal dann auch wieder der ein- oder andere Stürmer dabei sein wird…

                                                                                                                     -rope-

Kasten
Beste Spieler:   Baruti, Dörner, Barczak


Bes. Vorkommnisse:   keine


Zuschauer:    53


Tore:

0:1    (7./ET)
0:2    (74.)
0:3    (76.)



Es spielten:

Kozilek; Walkusz, Kretorz, Al-Ayyoubi, Creutz, Menke, Dörner, Barczak, Baruti, Bucher, Dardano (Manolo, Marklowski)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten