Kasten Spielbericht vom 04.05.03 (22. Spieltag)

TSV 1846 Mannheim - TSV 'FF' Schönau   2:3

Jetzt herrscht Katzenjammer bei den 46ern!

Ausgerechnet im Duell mit dem Kellernachbarn TSV 'FF' Schönau riß die Serie von fünf ungeschlagenen Spielen in Folge beim TSV 1846 Mannheim!
Waren es noch die "Nachwehen" der Jägermeister-Veranstaltung vom Vortag oder die unkonzentrierte Einstellung weil es "nur" gegen den Letzten ging, weshalb die Mannschaft eines ihrer schlechtesten Spiele der Rückrunde ablieferte? Jetzt hat man jedenfalls wieder die "rote Laterne", und in dieser Verfassung dürfte es sehr sein, sie noch mal loszuwerden!
Sprach man nach der letzten Begegnung in Waldhof noch von einem "Bomben-Mittelfeld" der 46er, so waren es diesmal höchstens die Rohrkrepierer, die mit dieser Leistungs-Umschreibung noch etwas gemeinsam hatten! Nichts ging im Spielaufbau der Mannheimer, die in ihren neuen Kurzarm-Trikots nur beim Einlaufen wirklich gut aussahen!
Mittelfeldregisseur Roland Graf wirkte diesmal überfordert mit der Aufgabe, das Spiel der 46er zu ordnen und über die Außen schnell zu machen. Denn mit Peter Menke fehlte ihm in der ersten Halbzeit ein Mann zur Unterstützung, der auch mal einen überraschenden Paß spielen kann und mit seiner engagierten Einstellung allein ein Spiel drehen kann. Und ohne Mathias Bier, der mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke schmerzlich vermisst wurde, waren die beiden Sturmspitzen Gianni Cutruneo und Torsten Schalber an diesem Tag nur die Hälfte wert! Zumal sich auch Stefan Weber auf der linken Seite zwischenzeitlich einen Kaffee hätte holen können, so selten wurde er ins Spiel miteinbezogen!
Obwohl die beiden Schönauer Stürmer von ihren Gegenspielern vollkommen abgemeldet waren, verstand es der Gegner immer wieder, in Tornähe zu kommen, weil seine Mittelfeldspieler zu viel Spielraum hatten! Und daß die 46er gerade bei Standardsituationen sehr anfällig sind, zeigte sich einmal mehr beim verdienten Führungstreffer für 'FF' kurz vor der Pause, als nach einem abgewehrten Eckball ein nachgerückter Spieler den Ball vom "Sechszehner" aus ins Tor schob!
Trotz eingängiger Parolen und guter Vorsätze in der Halbzeitpause änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht viel im Spiel der Mannheimer, die nach wie vor kein Mittel fanden, die sicher stehende Abwehr der Schönauer aus den Angeln zu heben. Als in der 51. Minute der gute Schiedsrichter nach einem "Zupfer" von Axel Rieder im 46er-Strafraum auch noch auf Elfmeter entschied, den der Mittelstürmer von 'FF' erst im Nachschuß verwandelte, gab kaum mehr jemand einen Pfifferling auf den TSV.
Doch ausgerechnet jetzt kam dessen stärkste Phase, und man schaffte innerhalb von wenigen Minuten den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich! Zweimal hieß der Vorbereiter Beppo Pascarella, der mit einer Flanke erst Stefan Weber zu dessen ersten Saisontor per Kopf verhalf und anschließend Torsten Schalber mustergültig bediente. Der ließ mit dem Tor wenigstens seine vortägige "Jägermeister-Schmach" vergessen und hatte kurz darauf gar die Chance zur Führung, doch er verpaßte nur um Haaresbreite die Hereingabe eines Mannschaftskameraden.
Zu diesem Zeitpunkt waren noch fast zwanzig Minuten zu spielen, aber die 46er machten jetzt den Fehler, zu früh hinten "aufzumachen", um mit aller Gewalt das Siegtor zu erzielen. Das fiel dann auch prompt, allerdings auf der Gegenseite, nachdem sich ein Schönauer auf der linken Seite gegen zwei Mann durchgesetzt hatte und mit einem plazierten Flachschuß ins kurze Eck auch Goalie Thomas Diesbach bezwang.
Alle Ausgleichsbemühungen des TSV in den restlichen zehn Minuten blieben erfolglos, und nachdem der Schiedsrichter, der trotz vieler Unterbrechungen keine Minute nachspielen ließ, die Begegnung abpfiff, hatte die Mannschaft von Werner Gabriel die Quittung für ihr planloses Gekicke bekommen!
Nächsten Sonntag, wenn es gegen den Tabellendritten Post SG Kleiber 1 geht, müssen die 46er wieder an alte Stärke anknüpfen, sonst ist der gute Eindruck der letzten Wochen endgültig verwischt!

Es spielten:    Diesbach; Perk, Augustin D. (65. Zupp), Rieder, Schmittel, Senger (61. Menke), Graf, Pascarella, Weber, Schalber (86. Hornig), Cutruneo