Kasten Spielbericht vom 04.04.04 (21. Spieltag)

TSV Neckarau - TSV 1846 Mannheim  3:3 (1:1)

Cutruneo beendet die "schwarze Serie" der 46er

Die Erleichterung und Freude war riesig bei den 46ern, als ihr Goalgetter Gianni Cutruneo mit dem späten Ausgleichstreffer zum 3:3-Endstand die erschreckende Negativserie seiner Mannschaft endlich beenden konnte. Denn sieben Spiele hintereinander waren die Rot/Schwarzen ohne Punktgewinn geblieben, ihr letztes Erfolgserlebnis (6:0 gegen Sarilar Waldhof) lag mehr als vier Monate zurück!
Die 46er legten in Neckarau einen Start hin, wie sie ihn sich nicht besser hätten erträumen lassen, denn gerade mal zwei Minuten waren gespielt, da führten sie bereits mit 1:0! Vorausgegangen war eine blitzsaubere Kombination, als Gianni Cutruneo mit seinem Paß auf rechtsaußen Mitspieler Mathias Bier in Szene setzte, dessen punktgenauen Flankenball "Beppo" Pascarella per Direktabnahme ins Tor beförderte. Ein Tor zum "Zunge schnalzen", entsprechend groß war der Jubel beim 46er-Anhang!
Das frühe Erfolgserlebnis beflügelte natürlich das Team von Coach Werner Gabriel, der für den verletzten Torsten Schalber den "shooting star" der Vorwoche, Santo Grasso, als zweite Sturmspitze aufgeboten hatte. Dafür stand ihm wieder sein "Dauerläufer" Karsten Decker zur Verfügung, der im Mittelfeld den Spielmacher der Neckarauer abschirmen sollte, was ihm trotz erlittenem Handbruch (!) hervorragend gelang. Und hinten stand in gewohnt zuverlässiger Manier wieder Axel Rieder, der so gut wie alle Bälle, die in die Spitze gespielt wurden, souverän ablaufen konnte. So kam der Gegner im Verlauf der ersten zwanzig Minuten nur einmal gefährlich vor dem Kasten von Thomas Diesbach auf, der zweimal hintereinander aus kürzester Distanz den Schuß eines Neckarauer Stürmers parierte. Ansonsten kontrollierten die 46er bis dato das Spiel, ohne allerdings zu weiteren nennenswerten Chancen zu kommen.
Doch dann kam sie wieder, die unerklärliche Auszeit der Mannheimer, die im Mittelfeld plötzlich die Räume nicht mehr eng machten und die Neckarauer förmlich einluden, ungestört in die eigene Hälfte vorzudringen. Einer dieser Vorstöße führte dann schließlich zum umstrittenen Ausgleich, als aus abseitsverdächtiger Position ein gegnerischer Spieler von links flanken konnte und sein Ball, der bereits knapp die Torauslinie überschritten hatte, von einem Mitspieler über die Linie gedrückt wurde (39.). Wirklich ärgerlich dieser Treffer kurz vor der Halbzeit, zumal der Schiedsrichter nicht nur in dieser Szene den 46ern besonders wohl gesonnen war...
Die zweite Hälfte begann dann aber erneut mit einem Paukenschlag der Rot/Schwarzen, und wieder leistete der überragende "Matl" Bier die entscheidende Vorarbeit: nach Vorlage von Roland Graf sprintete er bis zur Grundlinie, von wo er die Kugel maßgerecht auf Gianni Cutruneo zurücklegte, der keine Mühe hatte, sein neuntes Saisontor zu erzielen (48.). Nur drei Minuten später folgte jedoch der Schock, als nach einer mißglückten Rettungsaktion des bereits verwarnten Manndeckers Rodel Perk der gegnerische Stürmer im Strafraum zu Fall kam. Zwar landete der fällige Strafstoß am Außenpfosten des Tores, aber fortan mußten die Mannheimer nach der gelb/roten Karte ihres Verteidigers zu zehnt weiter spielen.
Und es dauerte keine fünf Minuten, da nutze Neckarau die Umstellung in der Abwehr gnadenlos aus, als ihr ungedeckter Spielmacher nach einer Flanke in den Strafraum den Ausgleich erzielen konnte (55.). Mit der Einwechslung eines weiteren Defensivspielers (Christian Senger für Santo Grasso) stabilisierte sich kurzzeitig das Spiel der 46er, wenngleich sich die Hintermannschaft in der 67. Minute wenig aufmerksam zeigte, als ein Neckarauer Spieler fast ungestört auf das Tor zulaufen konnte und mit seinem plazierten Schuß auch Goalie Thomas Diesbach keine Abwehrchance ließ.
Doch als alle schon mit einer weiteren Niederlage der Mannheimer rechneten, kam noch mal der Auftritt ihres Goalgetters Gianni Cutruneo: eine Kopfballverlängerung von Christian Senger ließ er von der Brust abtropfen, bevor sein Gewaltschuß im Winkel des gegnerischen Kastens einschlug (83.). Wunderschön dieser Treffer, mit dem sich die 46er für ihren couragierten Auftritt beim Tabellenachten selbst belohnten. Weiter so!!!

Es spielten:     Diesbach; Perk, Zupp, Rieder, Menke, Decker, Bier, Graf (70. Hornig), Pascarella, Grasso (57. Senger), Cutruneo