Aktuelles der Privatmannschaft 1846 Mannheim Spielbericht vom 04.03.01 (12. Spieltag)

DJK Schwetzingen - TSV 1846 Mannheim 3:0

Dämpfer zur rechten Zeit?

Mit einer deutlichen 0:3-Packung beim Tabellenfünften DJK Schwetzingen starteten die 46er in die Rückrunde.
Trainer Heiner Diestelkamp hatte das erfolgreiche Team der Vorrunde notgedrungen umstellen müssen, da ihm mit Angelo Perna und dem verletzungsbedingt wohl noch länger fehlenden Stefan Weber zwei wichtige Stammspieler nicht zur Verfügung standen. Dafür war erstmals bei einem Punktspiel „Auslandsmonteur“ Peter Menke dabei, der zusammen mit Jürgen Dieter im defensiven Mittelfeld agierte.
Von Beginn an merkte man den Schwetzingern an, daß sie ohne Respekt vor dem Tabellenführer zeigen wollten, wer Herr im Hause ist. Zwar hielt der TSV dagegen, doch die bessere Spielanlage hatte die Schwetzinger, die immer wieder mit gefährlichen Steilpässen auf die Außen oder direkt ins Zentrum die Abwehr aufrissen und für brenzlige Momente im Strafraum sorgten.
Das Mittelfeld der 46er war nicht wie gewohnt in der Lage, die Stürmer in Szene zu setzen und so waren es die Standardsituationen, durch die man zu Chancen kam. So hätte ein Freistoß von Wolfgang Metzger, den der Torwart mit einer Glanzparade noch aus dem Winkel fischte, das 1:0 für den TSV sein können. Doch gerade als die 46er besser ins Spiel fanden, fiel die überraschende Führung für Schwetzingen: nach einem Eckball, den Goalie Matthias Szaidel nur an die Latte lenken konnte, drückte ein Stürmer unter Einsatz seines Körpers die herabfallende Kugel über die Torlinie (20.).
Es folgte ein spürbares Aufbäumen beim TSV und in der Folgezeit hatte man gute Gelegenheiten, den Ausgleich zu erzielen. Die beiden Hochkarätigsten wohl für Andy Fischer und Kurt Wilke, die es jedoch beide nicht schafften, in unbedrängter Lage das Leder im Netz zu versenken. So ging es mit dem Rückstand in die Pause, und die Hoffnungen, das Spiel noch mal zu kippen, bekamen zudem einen Dämpfer, nachdem der Kapitän Wolfgang Metzger aus beruflichen Gründen die zweite Halbzeit nicht mehr bestreiten konnte. Doch das soll die Leistung von Guido Busse, der für ihn eingewechselt wurde, nicht schmälern, denn obwohl er angeschlagen ins Spiel ging, machte er seine Sache gut.
Daß es letztlich trotzdem nicht reichte, liegt vielleicht auch daran, daß das Glück an diesem Tag den 46ern einfach nicht wohl gesonnen war. Denn egal, in welch aussichtsreicher Position man auch war, das gegnerische Tor schien einfach kleiner zu sein als sonst, und im Gegensatz zu den Schwetzingern war man diesmal einfach nicht clever genug! Denn denen genügten in der Schlußphase zwei Konter, um das Spiel endgültig zu entscheiden.
Bei allem Pech und Unvermögen, das jede Mannschaft einmal ereilt, ist jedoch auch kritisch anzumerken, daß dies einfach nicht der TSV 1846 war, der noch vor knapp drei Monaten die Herbstmeisterschaft erkämpfte! Da war kein Feuer im Team und es war unverkennbar, daß vielen Spielern die Fitness und Spritzigkeit fehlte! Woher auch, wenn der Trainer in der sogenannten „Vorbereitung“ durchschnittlich sechs Spieler im Training begrüßen konnte...
In dieser Verfassung jedenfalls dürfte der angestrebte Aufstieg kein Thema mehr sein!

Es spielten: Szaidel; Perk, Vogrin, Menke, Wilke, Dieter, Koch, Metzger (46. Busse),   Fischer, Trunk, Cutruneo

Zurück zur Hauptseite