Kasten Spielbericht vom 03.12.06 (11. Spieltag)

SG Avellino Oftersheim - PSV 46 Mannheim      5:2 (2:1)

Von Avellino gibt's mit der Rute

Statt der erhofften guten Gaben in Form dreier Punkte bekamen die 46er drei Tage vor Nikolaus bös eins übergezogen, denn auch in Oftersheim setzte es eine deftige 2:5 Niederlage! Nur dank des besseren Torverhältnisses kann sich der PSV in der Tabelle noch vor Avellino behaupten, das hinter den Mannheimern jetzt den siebten Platz belegt. Man kann von Glück sprechen, dass es jetzt in die dreimonatige Winterpause geht, denn in der momentanen Verfassung dürfte es für die 46er fast unmöglich sein, überhaupt noch ein Erfolgserlebnis zu feiern…
Dabei erwischte das Team von Coach Perk einen guten Start und bestimmte in der Anfangsphase eindeutig das Geschehen. Die Kugel lief sicher durch die eigenen Reihen und die Oftersheimer Spieler hatten Mühe, das hohe Tempo mitzugehen. "Mittelfeldmotor" Pascarella, der erneut eine starke Leistung bot, erzielte bereits in der 5. Min. mit einem platzierten 18-Meter-Schuß ins rechte Eck die Führung für seine Mannschaft. Beinahe hätte Sturmführer Kretorz diese um ein weiteres Tor ausgebaut, doch Schiedsrichter Göttl erkannte seinen Kopfballtreffer wegen angeblichen Abseits nicht an (11.).
Wie aus dem Nichts fiel dann der überraschende Ausgleich für die Hausherren, als ein Oftersheimer Spieler in Höhe des Strafraums nicht angegangen wurde und mit einem Flachschuss PSV-Keeper Diesbach bezwang (15.). Jetzt verloren die 46er plötzlich völlig den Faden und ließen den Gegner zu mehreren guten Chancen kommen. 2-3 Mal gingen Schüsse nur knapp daneben, ehe es dann in der 31. Minute zum zweiten Mal im PSV-Kasten klingelte: einen Pass über links nutze der ungedeckte Außenstürmer zu einer Hereingabe in die Mitte, wo ein Mitspieler nur noch den Fuß hinzustrecken brauchte.
Gleich darauf musste Goalie Diesbach sein ganzes Können aufbieten, um ein weiteres Tor zu verhindern, mit einem Reflex lenkte er die Kugel noch über die Latte (32.). Kurz vor der Pause hatte dann Gencyilmaz auf Seiten der Gäste die Chance zum Ausgleich, doch auch bei seinem Weitschuss blieb der Torhüter Sieger…
Für die zweite Hälfte hatte sich der PSV dann noch mal einiges vorgenommen, und tatsächlich sahen die Zuschauer zu Beginn eine Mannschaft, die plötzlich wieder Fußball spielte und Einsatz zeigte. Ein Freistoß von Pascarella, den der der eingewechselte Schalber per Kopf auf "Stürmerkollege" Kretorz weiterleitete, bedeutete in der 48. Minute der verdiente Ausgleich. Denn auch in der Folgezeit waren die Gäste die bessere Mannschaft, und hätte Schalber sieben Minuten später statt den Pfosten ins Tor getroffen, wer weiß, wie sich alles noch entwickelt hätte…
So aber kam auch Avellino wieder besser ins Spiel und nutzte bei einem Konter das schlechte Stellungsspiel der gegnerischen Außenverteidingung zur erneuten Führung (66.). Ein verunglückter Rückpass leitete schließlich die Vorentscheidung ein, als ein Oftersheimer Spieler die Situation im Nachschuss gnadenlos ausnutzte (73.). Jetzt war die Moral der 46er gebrochen, zumal sie auch vom Glück verlassen waren, als beispielsweise Thorn's 40-Meter-Knaller nur um Zentimeter am leeren Tor vorbeiging (80.). Im Gegenzug gelang der SG gar noch das 5:2, als sie gegen die aufgerückte Abwehr der Gäste leichtes Spiel hatte (81.).
So endete ein Spiel zweier an für sich ebenbürtiger Mannschaften mit einem klaren Sieg für Oftersheim, wobei dem PSV nur die traurige Erkenntnis blieb, sich mal wieder weit unter Wert verkauft zu haben…


Kasten Beste Spieler:     Menke, Pascarella, Kretorz

Bes. Vorkommnisse:     Gelb für Pascarella (70.)

Zuschauer:      39

Tore:

0:1    (5., Pascarella)
1:1    (15.)
2:1    (31.)
2:2    (48., Kretorz)
3:2    (66.)
4:2    (73.)
5:2    (81.)


Es spielten:     Diesbach; Meinecke, Decker, Barczak, Stefanyk, Gencyilmaz, Menke, Pascarella, Baruti, Cutruneo, Kretorz (Schalber, Thorn, Knoll)