Spielbericht vom 03.12.00 (10. Spieltag) Spielbericht vom 03.12.00 (10. Spieltag)

FC Alemania Rheinau - TSV 1846 Mannheim 2:1

Reif für die Winterpause

Ihre zweite Saisonniederlage mußte die PM des TSV 1846 Mannheim am 10. Spieltag gegen die neuformierte Mannschaft von Alemania Rheinau Mt. Allegro einstecken. Somit blieben die 46er auch im dritten Spiel hintereinander ohne Sieg, befinden sich jedoch weiterhin auf einem Aufstiegsplatz. Aber es ist unverkennbar, daß mittlerweile die Anfangseuphorie verflogen und der Elan abhanden gekommen ist, mit dem man noch zu Rundenbeginn eine erfolgreiche Serie hingelegt hatte.
Erneut mußte Heiner Diestelkamp die Mannschaft umformieren, da mit Kurt Wilke der etatmäßige Libero fehlte und mit Angelo Perna und Guido Busse zwei Mittelfeldspieler nicht zur Verfügung standen. Ein Substanzverlust, den das Team - wie sich im Laufe der Begegnung zeigen sollte - nicht kompensieren konnte! Zu couragiert gingen die Rheinauer zu Werke und setzten die 46er von Beginn an unter Druck. Nur selten sorgten vereinzelte Angriffe für Entlastung, und hätte Gianni Cutruneo seine Riesenchance in der 10. Minute zur Führung genutzt, hätte der TSV vielleicht noch zu seinem gewohnten Spiel gefunden. So aber reihte sich Fehlpaß an Fehlpaß und fast schon symptomatisch führte ein fataler Abwehrschnitzer zum 1:0 für die Alemania (20.).
Und es dauerte nur weitere fünf Minuten, da mußte Matthias Szaidel erneut den Ball aus dem Netz holen, als die Rheinauer mit schönem Direktspiel einen Außenstürmer in Szene setzten, der keine Mühe hatte, aus kurzer Distanz zu verwandeln. Bereits zu diesem Zeitpunkt hatte man nicht mehr das Gefühl, daß die 46er das Spiel noch mal drehen würden. Zu pomadig war das Mittelfeldspiel und auch der Sturm blieb ohne jegliche Durchschlagskraft und konnte sich bis zur Pause keine echte Chance mehr erspielen.
In der zweiten Halbzeit kam der TSV dann besser ins Spiel, was jedoch nur daran lag, daß sich die Rheinauer weit zurückfallen ließen. Ihre Kontertaktik schien auch beinahe aufzugehen, hätte Keeper Matthias Szaidel nicht wiederholt in letzter Sekunde geklärt. So aber blieb es bis zur 82. Minute beim 2:0, ehe Gianni Cutruneo nach schöner Vorarbeit von Wolfgang Metzger noch mal verkürzen konnte. Viel zu spät jedoch der Anschlußtreffer, denn auch in der verbleibenden Spielzeit war man nicht mehr in der Lage, mit einer vernünftigen Aktion noch den angestrebten Ausgleich zu erzielen.
Unterm Strich eine verdiente Niederlage für die 46er, die in dieser Verfassung nicht mehr lange auf einem Aufstiegsrang stehen dürften. Es bleibt zu hoffen, daß im letzten Vorrundenspiel gegen ‘FF’ Schönau noch ein Sieg eingefahren wird und man anschließend die Winterpause zur körperlichen und geistigen Auffrischung nutzt!

Es spielten: Szaidel; Perk, Watson, Dieter, Schmidt, Vogrin, Koch, Metzger,  Weber, Cutruneo, Trunk

Zurück