Kasten Spielbericht vom 03.11.2019
(12. Spieltag)

PSV 46 Mannheim -
TSV Neckarau PM  2:1 (1:0)

Hauptsache gewonnen!

Unterm Strich standen zwar die drei Punkte, die der PSV 46 Mannheim im Heimspiel gegen den TSV Neckarau fest eingeplant hatte. Doch wie im Vorfeld bereits "befürchtet", war die Partie alles andere als ein Selbstläufer, wenngleich der Sieg letztlich hochverdient war.

Wie erwartet, ließ PSV-Coach Duckworth diesmal ordentlich rotieren, so fehlten in der Startaufstellung neben dem verletzten Kapitän Strubel mit Bayrakci, Berni, Gül und Lang vier weitere Stammkräfte, die alle zunächst auf der Bank Platz nahmen. Als Sturmspitze diesmal von Beginn an dabei Sommer-Neuzugang Roy Kirchner, der gegen seinen Ex-Verein besonders motiviert war…

Es sollte eine Weile dauern bis etwas Schwung ins Spiel kam, die Gäste standen tief und lauerten nur auf Kontermöglichkeiten, während sich die Hausherren schwertaten, zu brauchbaren Torgelegenheiten zu kommen. So prägten Einzelaktionen die Anfangsphase, wie Cissys Schuss aus spitzem Winkel (5.), Cezanes 18-Meter-Schuss, der knapp drüber ging (11.), oder die Chance für Akan, dessen Schuss von halblinks kein Problem für den Neckarauer Schlussmann war (15.).

Dann aber doch die Führung für die Gastgeber, als Inan mit einem langen Ball Mitspieler Cissy in Szene setzte, der aus halbrechter Position mit einem platzierten Schuss ins lange Eck für das 1:0 sorgte (28.). Kurz darauf erst ein 25-Meter-Schuss von Duckworth, der als Aufsetzer knapp am Pfosten vorbeistrich (31.), ehe gleicher Spieler kurz vor der Pause das mögliche 2:0 liegen ließ, als er nach Cezanes Ecke frei zum Kopfball kam, das Leder aber danebensetzte (44.).

In der zweiten Halbzeit kamen mit Bayrakci und Lang zwei etatmäßige Offensivkräfte der Gastgeber, und Lang hatte wenig später gleich eine gute Möglichkeit, legte sich aber nach seinem Sturmlauf über den halben Platz am Ende die Kugel etwas zu weit vor (52.). Fünf Minuten später glänzte er jedoch als Vorbereiter für das "Highlight des Tages", für das sich Sascha Schneider verantwortlich zeigte: der nahm Langs Pass auf, lief noch ein paar Meter, um anschließend einen Schuss der Marke *Tor des Monats* abzufeuern, wo das Spielgerät aus 28 Metern im Winkel des Neckarauer Kastens einschlug (57.)! Wahnsinn dieser Treffer zum 2:0, und ein schöner Erfolg für "Mister Zuverlässig", der beim PSV normalerweise hinten den Laden zusammenhält.

Von Neckarau in Sachen Offensive bis dahin nichts zu sehen, es war ein geruhsamer Sonntagvormittag für 46er-Keeper Szelmann, der in der ersten Halbzeit nur einen Schuss aufs Tor bekam. Umso ärgerlicher für ihn und sein Team, dass die Gäste höchste Effizienz in punkto Chancenverwertung bewiesen, denn mit ihrer zweiten Tormöglichkeit stand es plötzlich nur noch 2:1! Nach einem weiten Einwurf war in einer unübersichtlichen Situation einer ihrer Spieler zum Kopfball gekommen, und neben dem Pfosten setzte die Kugel hinter der Torlinie auf (72.).

So kam unerwartet noch mal ein bisschen Spannung auf, zumal es die 46er davor versäumt hatten, nachzulegen. Erst war Lang mit schönem Drehschuss am gegnerischen Torwart gescheitert (60.), auch Cezanes Schuss aus aussichtsreicher Position war knapp übers Gebälk gegangen (62.). Schließlich verpasste auch noch Duckworth aus guter Position eine Eckball-Hereingabe (68.). Nur gut, dass nach dem Gegentor nichts mehr kam von Neckarau, da waren die Hausherren dem dritten Tor wesentlich näher als die Gäste dem Ausgleich! So verfehlte Bayrakci nur knapp das Gehäuse (75.), auch der inzwischen für den glücklosen Kirchner eingewechselte Gül konnte seine gute Schusschance nicht nutzen (80.).

In den Schlussminuten hätte Lang noch mal nachlegen können, kam aber nicht am Torwart vorbei (86.), und auch Berni hatte Pech, als er Güls gut getimte Flanke um Haaresbreite verpasste (87.). Die letzte Chance des Spiels durch Bayrakci (90.), gleich darauf pfiff der gute Schiedsrichter Vlatkovic die Partie ab, der "Arbeitssieg" der 46er war unter Dach und Fach, was der erfreulichste Aspekt des Spiels war. Nächste Woche muss aber wieder eine Schippe draufgelegt werden, um auch gegen Kurpfalz Neckarau möglichst erfolgreich zu bleiben.

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Schneider


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Lang (66.)


Schiedsrichter:    Zelyko Vlatkovic


Zuschauer:    26


Tore:

1:0   (28., Cissy)
2:0   (57., Schneider)
2:1   (72.)


Es spielten:

Szelmann; Gill S., Schneider, Inan, Gill I., Akan, Duckworth, Cezane, Cissy, Menke C., Kirchner (Bayrakci M., Berni, Gül, Lang)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten