Kasten Spielbericht vom 03.10.10
(5. Spieltag)

Badenia Hirschacker -
PSV 46 Mannheim 1:3 (0:1)

46er beenden "Hirschacker-Fluch"

Riesenerleichterung beim PSV! Am fünften Spieltag klappte es endlich mit dem ersten Saisonsieg, nach 90 hart umkämpften Minuten hatte man seinen "Angstgegner" mit 3:1 niedergerungen. Es war gleichzeitig der erste Erfolg gegen Hirschacker nach sieben (!) Jahren, aber den hatte sich die Mannschaft um Interimscoach Peter Menke im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitet!

Aufgrund der unveränderten Personalnot standen die Vorzeichen für die 46er alles andere als gut. Einziger Lichtblick das Mitwirken von Adrian Kaufmann, der mit einem "Blitztransfer" erst am Mittwoch verpflichtet wurde und einen wahren Traumeinstand feierte.

Aus Mangel an Defensivkräften von Beginn an dabei auch wieder "Oldie" Perk, der zusammen mit Walkusz und Libero Kretorz die an diesem Tag gut harmonierende Abwehrachse der Gäste bildete. Im Tor stand erneut Feldspieler Thorn, dessen nagelneue Torwarthandschuhe sich bald bewähren mussten…

Denn von Beginn an suchte Hirschacker die schnelle Entscheidung, in dem es immer wieder über die rotierenden Außen kommend gefährliche Angriffe vortrug. Doch die defensiven Mittelfeldspieler Stefanyk und Bucher unterstützen ihre "Abwehrkollegen" wo immer es ging, und gemeinsam verhinderte man einen frühen Rückstand.

Mit zunehmender Spieldauer fand jetzt auch der PSV besser ins Spiel, wobei vor allem der laufstarke Baruti über rechts immer wieder tiefe Löcher in die gegnerischen Abwehrreihen riss. Doch zum finalen Pass kam es bis dato nicht, weil stets noch ein Fuß oder der aufmerksame Badenia-Torwart dazwischen war.

Dann aber die 32. Spielminute, als Dörners Geistesblitz zu einer Flanke auf Neuzugang Kaufmann führte: der nahm im Sechszehner das Leder an, eine kurze Drehung, und dann ein platzierter Schuss - das 0:1 war perfekt! Nur eine Minute später einige Schrecksekunden für die PSV-Anhänger, nachdem Schiedsrichter Vlatkovic die Abseitsstellung eines Hirschacker-Spielers übersehen hatte und dieser frei aufs Tor zulief. Doch Thorn hielt mit einem Riesenreflex die Führung fest, und Mitspieler Dörner rettete nach der folgenden Ecke noch mal auf der Torlinie!

Es folgte eine längere Drangperiode der Gastgeber, in der sich Perk im Eifer des Gefechts zu einem Foul hinreißen ließ und viel Glück hatte, dass ihm der Schiri nur "Gelb" zeigte. Die Gäste also weiter vollzählig und nach wie vor hoch motiviert, das 0:1 in die Pause zu bringen. Das gelang schließlich auch, weil Hirschacker selbst die besten Chancen liegen ließ, so auch unmittelbar vor der Halbzeit, als ein Ball aus kürzester Entfernung noch übers Tor gejagt wurde.

Aber auch in der zweiten Hälfte blieb die Badenia am Drücker und ihre Anstrengungen wurden schließlich belohnt, als ein wahrer "Sonntagsschuss" von der Strafraumgrenze im Winkel des PSV-Gehäuses einschlug (61.). Doch es spricht für die Moral der 46er, dass sie sich davon nicht entmutigen ließen und mit dem ein oder anderen Konter selbst für Torgefahr sorgten.

Und wie schon beim 0:1 war es wieder Dörner, der seinem Kumpel Kaufmann die Kugel auflegte und dieser sie ganz unorthodox mit der Picke ins gegnerische Tor weiterbeförderte (73.)! Jetzt war Hirschacker konsterniert und versuchte es mit der Brechstange, aber auch diese Phase wurde mit Glück und Können überstanden. Nachdem Bucher zweimal in höchster Not geklärt hatte, dann der "Todesstoß" für Hirschacker, den Mittelfeldregisseur Dörner höchstpersönlich versetzte: der fleißige Marklowski hatte ihm maßgerecht den Ball in den Lauf gelegt, und "Fredi" ließ mit seinem Flachschuss ins lange Eck dem gegnerischen Torwart keine Abwehrchance (90.)!

Kurz darauf erfolgte der Schlusspfiff, und die gesamte "46er-Familie" lag sich in den Armen, auf so einen Tag, so wunderschön wie heute, hatte man lange warten müssen…

                                                                                                                   -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Dörner, Kaufmann, Bucher


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Baruti (23.) und Perk (36.)


Zuschauer:    56


Tore:

0:1    (32., Kaufmann)
1:1    (61.)
1:2    (73., Kaufmann)
1:3    (90., Dörner)




Es spielten:    Thorn; Perk, Kretorz, Walkusz, Stefanyk, Bucher, Dörner, Baruti, Kaufmann, Job, Marklowski (Menke, Metzger)

Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten