Kasten Spielbericht vom 03.06.2018
(PM-Halbfinale)

SV Harmonia Waldhof -
PSV 46 Mannheim  4:2 (3:2)

Wahnsinnsspiel im Schlammloch

Am Ende stand zwar der Favoritensieg, aber es war aller Ehren wert, wie sich der PSV 46 Mannheim im Halbfinalspiel gegen Harmonia Waldhof vor einer stattlichen Zuschauerkulisse präsentiert hatte! Bei herrlichem Wetter sahen die Besucher ein packendes Match, das alle in seinen Bann zog und kaum Zeit zum Durchschnaufen ließ! Vor allen die Schlussphase der ersten Halbzeit dürfte vielen in Erinnerung bleiben, wo innerhalb von acht Minuten vier Tore fielen.

Schiri Hans Zimmermann hatte keinerlei Mühe, die faire Begegnung zu leiten, die zunächst den erwarteten Verlauf nahm. Bereits nach sechs Spielminuten der erste Torjubel, der jedoch schnell verstummte, weil dem vermeintlichen Waldhöfer Treffer eine Abseitsstellung vorausging. Nur vier Minuten später war das 1:0 dann aber amtlich, nach einem Foulspiel schlug ein schöner 20-Meter-Freistoß über die Mauer hinweg im linken Eck ein. Gleich darauf auch Freistoß für die 46er, und Gill hob das Leder gefährlich in die Nähe des Harmonia-Kastens, wo es Mitspieler Lang nur um Haaresbreite verpasste (13.)! Auch Dörner zirkelte danach einen weiteren Freistoß nur knapp übers Tor (15.).

Dann aber wieder die Gastgeber, die innerhalb von fünf Minuten drei starke Szenen hatten, wo erst PSV-Goalie Kaßner einen 16-Meter-Schuss noch aus dem Eck kratzte (22.), nach einer Ecke ein Waldhöfer völlig frei zum Kopfball kam aber nicht richtig traf (25.) oder Mödinger im letzten Moment noch einen Torschuss abblockte (26.). Als Harmonia dann auch noch einen strammen Schuss an den Außenpfosten setzte (36.), musste man aus PSV-Sicht schon das Schlimmste befürchten, ja wenn da nicht der geniale Pass von Gill in die Schnittstelle der Waldhöfer Abwehrreihe gewesen wäre, den Mitspieler Lang aufnahm und unter Bedrängnis im linken Eck einnetzte (37.)!

Riesiger Jubel beim 46er-Anhang, doch dann gleich der Schock, denn die Gastgeber gingen im Gegenzug erneut in Führung! Unglücklicher hätte es für die Gäste nicht laufen können, als im eigenen Fünfer der Ball erst an den Pfosten ging und von dort genau vor die Füße eines Waldhof-Spielers sprang, der mühelos zum 2:1 einschob (38.). Aber was für eine Moral bei den "Underdogs", die nur zwei Minuten später die große Chance zum erneuten Ausgleich hatten, wo nach Zakarias herrlicher Flanke der folgende Kopfball vom freistehenden Sano aber leider vorbeiging! Doch "aufgeschoben ist nicht aufgehoben", so die Denke des gambischen Wirbelwindes, der kurz darauf den nach Gills Ecke zu kurz abgewehrten Ball annahm und ihn mit Karacho ins Waldhof- Tor jagte, das 2:2 war perfekt (43.)!

Doch schlimmer hätte man das "Drehbuch" für die 46er nicht schreiben können, denn was jetzt folgte war ein ganz übles Déjà-vu-Erlebnis, als man sich wieder direkt nach dem Ausgleich ein Gegentor einfing! Erneut war nach einer hohen gegnerischen Flanke und dem folgenden Schuss der Ball an den Pfosten geprallt, und wieder fiel er genau einem Waldhöfer vor die Füße, der dann zum 3:2 vollstreckte (44.)! Da fühlten auch die neutralen Zuschauer mit den Gästen, der Fußballgott musste ein Harmonia-Fan sein! Kurz danach erfolgte der Abpfiff einer irren ersten Halbzeit, und viel Applaus begleitete die Akteure auf ihrem Weg in die Kabinen.

Die zweite Hälfte gingen es beide Teams zunächst etwas verhaltener an, kein Wunder nach diesem Spielverlauf und den inzwischen fast schon tropischen Temperaturen. So tat sich zum Leidwesen der Gäste eigentlich erst ab der 60. Spielminute wieder was, aber dann fiel gleich ein Tor, und zwar der vierte Treffer für Harmonia! Nach einer Ecke konnte Torwart Kaßner den folgenden Kopfball aus kurzer Distanz zwar noch mit einem Reflex abklatschen, aber wieder war ein Waldhöfer zur Stelle und bugsierte das Leder hinter die Torlinie! Doch spätestens jetzt hatten die 46er nichts mehr zu verlieren, und Coach Roland Lederle änderte die defensive Ausrichtung und blies zur Attacke!

Zwar musste noch mal kurzzeitig Kaßner eingreifen und einen gefährlichen Freistoß entschärfen (64.), aber danach war es fast nur noch ein Spiel auf das Tor der Waldhöfer, die ihrerseits auf Konter lauerten. Nach einem ersten Schuss von Zakaria, den der Harmonia-Keeper sicher hielt (65.), dann viel Pech bei Mitspieler Sano, der eine Minute später nur den Pfosten traf! Und dann der Hammer von Lang, den der Torwart mit einer Glanzparade gerade noch zur Ecke abwehren konnte (75.). Die brachte dann der inzwischen eingewechselte Strubel herein und Yalcin, der ebenfalls kurz zuvor gekommen war, köpfte den Ball freistehend in die Arme des Torwarts!

Der stand nur drei Minuten später erneut im Mittelpunkt, als er mit einer spektakulären Fußabwehr auch Dörners 22-Meter-Freistoß aus dem Eck holte. Es war zum Haareraufen aus PSV-Sicht, der Anschlusstreffer hätte längst fallen müssen! Dafür hatte man hinten allerdings das Glück des Tüchtigen, denn auch Harmonia versemmelte drei riesige Kontermöglichkeiten (82./83./85.), mit denen sie vorzeitig alles hätte klarmachen können. Mittlerweile war schon die 87. Spielminute angebrochen, in der erst Zakaria aus 5 Metern am Torwart scheiterte und auch Yalcin den Nachschuss nicht im Tor unterbrachte. Yalcin hatte dann auch die letzte Gästechance, als er in der Nachspielzeit und Zakarias glänzender Vorarbeit noch mal den Keeper anschoss.

So blieb es letztendlich beim 4:2 Erfolg der Waldhöfer, der nicht unverdient war, aber mit ein bisschen mehr Spielglück vielleicht auch hätte verhindert werden können. Nichtsdestotrotz war es eine ganze starke Leistung der 46er, die dem Serienmeister alles abverlangt und eindrucksvoll bewiesen hatten, dass sie zu Recht im Halbfinale um die PM-Meisterschaft standen. So bedeutet auch der dritte Platz in der Endabrechnung einen riesigen Erfolg für die "Männer vom Pfeifferswörth", die somit eine starke Saison würdig abschlossen.

Gratulation noch mal an den SV Harmonia Waldhof für den Einzug ins Endspiel gegen den MFC 08 Lindenhof (10. Juni, 10.00 Uhr, bei der SpVgg Wallstadt)!

Und ein herzliches Dankeschön allen Freunden und Fans der 46er-Privatmannschaft, die uns über die Saison begleitet und unterstützt haben!

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   überragende Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Trainer- und Betreuerteam


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Lang (71.)


Schiedsrichter:    Hans Zimmermann


Zuschauer:    78


Tore:

1:0   (10.)
1:1   (37., Lang)
2:1   (38.)
2:2   (43., Sano)
3:2   (44.)
4:2   (60.)


Es spielten:

Kaßner; Kaya, Zimmermann, Puha, Gill, Mödinger, Dörner, Menke C., Sano, Zakaria, Lang (Korbus, Strubel, Yalcin)

Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten