Kasten Spielbericht vom 03.04.2016
(12. Spieltag)

SSV Vogelstang PM -
PSV 46 Mannheim  0:4 (0:2)

Die 46er bleiben in der Erfolgsspur

Mit dem erhofften Auswärtssieg beim SSV Vogelstang bleibt der PSV 46 Mannheim in der Rückrunde weiter ungeschlagen und wahrt damit auch den Anschluss an den Zweitplatzierten, Blau-Weiß Mannheim, der am Wochenende ebenfalls gewann.

In einer fairen Partie, die von den Gästen über 60 Minuten sicher kontrolliert wurde, kamen die Hausherren zwar im letzten Spieldrittel etwas stärker auf, mussten am Ende aber noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen, wodurch es doch noch ein deutlicher Erfolg der 46er wurde.

Mit Öztek, der den verhinderten Kappes vertrat, sowie dem wiedergenesenen C. Menke, der für den verspäteten Kapitän Mödinger in die Startelf gerutscht war, begannen die Gäste recht schwungvoll und hatten durch Dörner's Direktabnahme (6.) und dessen 18-Meter-Schuss (16.) gleich zwei gute Gelegenheiten in Führung zu gehen. Dann aber ein unnötiger Ballverlust in den eigenen Reihen, infolgedessen Vogelstang zweimal hintereinander zu guten Einschussmöglichkeiten kam, die PSV-Goalie Kaßner aber jeweils mit guter Reaktion vereiteln konnte (20.).

Fast im direkten Gegenzug dann aber doch das erste Erfolgserlebnis der Gäste, für das sich ausgerechnet Steegmüller verantwortlich zeigte: nach Gashi's langem Ball in den gegnerischen Strafraum überlistete der 20jährige Offensivspieler, der schon in den Vorbereitungsspielen seine ansteigende Formkurve unter Beweis gestellt hatte, den gegnerischen Torwart mit einem Heber (21.), das wichtige 0:1 war geschafft!

Danach durfte sich der Torschütze erst mal von seiner "Heldentat" erholen, auch Menke bekam eine kleine Verschnaufpause verordnet. Neu im Spiel jetzt der inzwischen eingetroffene Mödinger und Bucher, der nach über dreimonatiger Verletzungspause endlich wieder ein Spiel bestreiten konnte.

Nachdem der SSV in der 25. Spielminute mit einem gefährlichen Freistoß wieder ein Lebenszeichen von sich gab, kam es kurz darauf zu einem dynamischen Flankenlauf von Neuzugang K. Ernst, dessen gut getimte Hereingabe der aufgerückte Dörner per Kopfball unter die Latte des gegnerischen Gehäuses wuchtete (31.), das 0:2 ein Tor zum Zungeschnalzen, was auch die begeisterten PSV-Fans so sahen!

Nach einer weiteren Parade von Kaßner, der wiederum nach einem leichtsinnigen Ballverlust seiner Vorderleute den möglichen Anschlusstreffer verhinderte (37.), ging es kurz darauf in die Halbzeit, aus der die Gastgeber dann wesentlich zielstrebiger kamen. So ging in der Folgezeit erst ein gefährlicher Schuss nur knapp daneben (50.), acht Minuten später musste wieder Kaßner in höchster Not auf der Torlinie retten, nachdem es lichterloh im PSV-Strafraum gebrannt hatte.

Weitere Auswechslungen taten ihr übriges, dass die Gäste vorübergehend die Ordnung verloren und Vogelstang immer stärker aufkam. Nur noch sporadische Entlastungsangriffe in dieser Phase, bei denen Mödinger zweimal (64./75.), Dörner (64.) und Thorn (78.) aber jeweils gute Schussmöglichkeiten hatten.

Dann schon die 80. Spielminute, in der 46er-Coach Lederle nochmal Menke in die Partie warf: der war sofort wieder im Spiel und ebnete den Weg für die Vorentscheidung, als Mitspieler Dörner das genaue Zuspiel des 19jährigen Youngsters zum 0:3 verwertete (82.)! Es war der zweite Tagestreffer und bereits das siebte Saisontor für "Fredi", der nach wie vor unersetzlich im Team der 46er ist. Er war es auch, der dem inzwischen eingewechselten Thorn nur eine Minute später das Leder maßgerecht auflegte, sodass dieser mit seinem Tor zum 0:4 den Deckel endgültig draufmachen konnte (83.).

In den Schlussminuten hätten sowohl Thorn als auch Huber gar noch etwas für ihr Scorerkonto machen können, scheiterten jedoch beide aus kurzer Distanz am SSV-Torwart. So blieb es letztlich beim etwas zu hoch geratenen "Arbeitssieg" der 46er, die nun aber selbstbewusst ins nächste Heimspiel gegen Verfolger VfR Mannheim gehen können, wo für den Erfolgsfall allerdings eine konstant gute Leistung über 90 Spielminuten vonnöten sein wird.

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Special Thanx:   Berchtold, Dörner, Gashi, Kaßner


Bes. Vorkommnisse:   "Gelb" für Mödinger (80.)


Schiedsrichter:    Maurizio Nastasi


Zuschauer:    26


Tore:

0:1   (21., Steegmüller)
0:2   (31., Dörner)
0:3   (82., Dörner)
0:4   (83., Thorn)


Es spielten:

Kaßner; Gashi, Link M., Öztek, Lederle, Ferrera, Ernst, Berchtold, Dörner, Menke C., Steegmüller (Bucher, Cakmak, Huber, Mödinger, Thorn)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten