Spielbericht vom 03.03.02 (13. Spieltag)

SV Waldhof grün/weiss - TSV 1846 Mannheim   2:1

Der TSV 1846 weint verschenkten Punkt nach

Trotz einer zumindest in der ersten Halbzeit engagierten Mannschaftsleistung standen die 46er nach Spielende mal wieder mit leeren Händen da! Doch letztlich fehlte vor allem im Angriff die nötige Durchschlagskraft, um beim Tabellenfünften SV Waldhof g/w ein Unentschieden zu erreichen.
Vor der Begegnung musste das Trainergespann Metzger/Gabriel auf mehreren Positionen umstellen: so stand Heiner Diestelkamp für den verletzten Goalie Mathias Szaidel im Tor und auf den Liberoposten rückte der reaktivierte Jürgen Dieter. Mit Peter Menke und Markus Koch, der nach dem letztwöchigen "Abwehr-Desaster" wieder im Mittelfeld spielte, erhoffte man sich die notwendigen Impulse für die Vorwärtsbewegung.
Und zumindest in der Anfangsphase schien das Konzept aufzugehen, denn mit gekonnten Spielzügen setzte man die Waldhöfer gehörig unter Druck und über gewonnene Zweikämpfe kamen die 46er immer wieder in Ballbesitz. Auch die Offensivspieler griffen die gegnerischen Abwehrspieler frühzeitig an, sodass diese kein geordnetes Spiel zustande brachten und es immer wieder zu Ballverlusten kam.
In der 20. Minute führte schliesslich ein Geistesblitz von Peter Menke, der mit einem Traumpass den "Ein-Mann-Sturm" Giuseppe Pascarella auf die Reise schickte, zum verdienten 1:0 für den TSV. Gegen "Pepo's" plazierten, halbhohen Schuss ins rechte Eck war kein Kraut gewachsen und der sympathische Italiener konnte dadurch sein Torkonto auf mittlerweile sieben Treffer erhöhen.
Doch mit der Führung hatte man offenbar auch die Waldhöfer aus ihrer Lethargie geweckt! Die kamen jetzt immer besser ins Spiel und vor allen zwei ihrer Mittelfeldspieler zogen ungestört die Fäden und setzten die Stürmer immer wieder geschickt in Szene. Folgerichtig fiel dann noch vor der Pause der Ausgleich, als nach einem Steilpaß in die Spitze Torhüter Heiner Diestelkamp mit dem Herauslaufen einen Moment zögerte und durch einem Flachschuß bezwungen werden konnte.
In der zweiten Halbzeit änderten sich dann komplett die Kräfteverhältnisse zu Gunsten des SV Waldhof, weil auf Seiten der 46er vor allem im Mittelfeld die nötige Aggressivität fehlte und der Sturm nicht in der Lage war, sich auch nur annähernd eine zwingende Torchance zu erarbeiten.
Ganz anders die Grün-Weissen, die fortan Möglichkeiten im Minutentakt hatten. Hätte Heiner Diestelkamp nicht wiederholt glänzend reagiert, wäre das Spiel wohl schon frühzeitig entschieden gewesen! So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe er zum zweiten Mal hinter sich greifen musste, nachdem ein Stürmer seinen Kollegen mustergültig frei gespielt hatte und dieser das Leder nur noch über die Linie zu drücken hatte.
Alle Ausgleichsbemühungen des TSV blieben danach trotz der Einwechslung von Gianni Cutruneo, der für den verletzten Kapitän Wolfgang Metzger kam, und Ricardo Guimaraes erfolglos.
So bleibt nur die Hoffnung auf die nächste Begegnung gegen Badenia Hirschacker, wo man versuchen will, Revanche zu nehmen für die peinliche Hinrunden-Niederlage, als das Spiel nach einer 3:0-Führung noch mit 3:4 verloren wurde.

Es spielten:    Diestelkamp; Perk, Zupp, Dieter, Menke (75. Guimaraes), Koch, Rieder, Metzger (60. Cutruneo), Prskalo, Serrano, Pascarella