Kasten Spielbericht vom 02.12.2018
(16. Spieltag)

VfB Gartenstadt PM -
PSV 46 Mannheim  5:4 (1:2)

Wer 4:1 führt...

…der stets verliert?? So jedenfalls geschehen am Sonntag in Gartenstadt, wo der PSV 46 Mannheim innerhalb von 13 Minuten einen Drei-Tore-Vorsprung noch aus der Hand gab und eine ganz bittere Niederlage einstecken musste!

Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Antonio Bosco, der mit einigen nicht nachvollziehbaren Entscheidungen das Spiel maßgeblich beeinflusste, wähnten sich nicht nur die mitgereisten PSV-Fans im falschen Film, auch in der Kabine der 46er ging es anschließend hoch her nach einem Spielverlauf, den die meisten Akteure nicht so schnell vergessen dürften…

Denn gerade nach den beiden letzten Pleiten gegen Seckenheim und Ilvesheim musste man für das Spiel beim VfB schon das Schlimmste befürchten, zählen doch die Gartenstädter seit je her zum "Angstgegner No.1" für die 46er, die gegen keinen anderen Gegner eine schlechtere Pflichtspielbilanz haben. Doch von wegen! Mit Spielbeginn waren es die Gäste, die bei widrigen Wetterverhältnissen den Ton angaben und im Stil eines Tabellenführers auftrumpften!

Bereits nach zwei Minuten konnte ein Verteidiger gerade noch den Kopfball-Aufsetzer von Torjäger Zakaria von der Torlinie kratzen, gleich darauf entschärfte der Torhüter einen 28-Meter-Freistoß vom wiedergenesenen Strubel im Nachfassen. Nach zehn Minuten war es dann soweit, eine schöne Ballstafette über Strubel und Zakaria endete mit einem genauen Zuspiel in den gegnerischen Sechzehner, wo Tilger per Direktabnahme zum 0:1 einnetzte! Von Gartenstadt bis dato nichts zu sehen, und hätte Torschütze Tilger auch seine folgenden zwei Schusschancen (11./13.) genutzt, die Führung hätte sogar höher ausfallen können!

So aber war es Schiri Bosco, der die Hausherren wieder ins Spiel brachte, als nach einer Ecke plötzlich ein Gartenstädter Spieler zu Boden ging und Bosco zum Entsetzen der Gäste auf Strafstoß entschied! Der wurde verwandelt (15.), und fortan sahen die Zuschauer eine packende Partie mit Torchancen fast im Minutentakt! So scheiterte wieder Tilger im Abschluss am gegnerischen Goalie, doch die folgende Ecke von Strubel - ein wahrer Kunstschuss - führte zur erneuten Gästeführung, als der Schlussmann das Leder nicht unter Kontrolle brachte und Berni alle Zweifel, ob der Ball bereits hinter der Torlinie war, mit einem entschlossenen Nachsetzen beseitigte und endgültig das 1:2 markierte (20.).

Berni war es auch, der gleich darauf mit einem 20-Meter-Schuss den Torwart zu einer Glanzparade zwang (22.), ehe fast im Gegenzug ein Gartenstädter Kopfball nur um Haaresbreite am Pfosten vorbeiging. Es war der Auftakt einer ganzen Reihe von Tormöglichkeiten, selten hatten die Zuschauer eine solch packende Partie gesehen! So traf Korbus nach Strubels Ecke nur das Außennetz (27.), ehe auch Gartenstadt mit zwei Aktionen Pech hatte, wo jeweils der folgende Kopfball nach Freistoß (29.) und Ecke (32.) am Pfosten des PSV-Gehäuses landete! Auch 46er-Keeper Szelmann musste sich kurz darauf bewähren, als er per Glanzparade einen weiteren Kopfball entschärfte (39.), zuvor war gerade Mitspieler Aybars nach schönem Doppelpass mit Gill am Torwart gescheitert.

Kurz vor der Pause noch drei weitere Möglichkeiten für die Gäste, aber sowohl Strubel (41./44.) als auch Aybars (43.) konnten diese nicht nutzen. So gesehen war die Gästeführung zur Halbzeit hochverdient, ja hätte sogar höher ausfallen müssen, wenngleich auch die Gastgeber ein Tor hätten erzielen können. Guten Mutes ging man die zweite Hälfte an und hatte erst Pech, dass Schiri Bosco PSV-Akteur Aybars bei dessen sehenswertem Treffer im Abseits gesehen hatte und ein Schuss des gleichen Spielers gleich darauf vom Torwart noch an den Pfosten gelenkt wurde (53.). Doch fünf Minuten später war es soweit, nachdem der pfeilschnelle Zakaria im VfB-Strafraum umgetreten worden war und der Gefoulte selbst den Elfer zum 1:3 verwandelte (58.).

Gartenstadt jetzt konsterniert, und Zakaria hätte kurz darauf noch einen draufsetzen können, scheiterte jedoch erst aus 14 Metern am Torwart (63.), ehe er nur zwei Minuten später nach Aybars Zuspiel den Ball um eine Fußlänge verpasste! Danach mussten aber auch die Gäste drei brenzlige Situationen überstehen, wo sowohl Korbus (71.) als auch Leménager (72.) auf der Torlinie klärten und Torwart Szelmann in "Weltklassemanier" ein 20-Meter-Geschoß entschärfte (73.). Dann aber schon die 77. Spielminute, die für Glücksgefühle beim PSV-Anhang sorgte: der unermüdlich antreibende Strubel hatte über rechts Mitspieler Aybars eingesetzt, und dessen genauen Pass in die Mitte schob Zakaria mühelos zum 1:4 ein, das müsste doch jetzt die Entscheidung für die Gäste gewesen sein!

Aber was anschließend folgte, dürfte in die Annalen der Gartenstädter PM-Geschichte eingehen und umgekehrt für eine schlaflose Nacht einiger Gästespieler gesorgt haben! Innerhalb der nächsten zwei Minuten fing man sich Gegentreffer Nummer zwei und drei ein, erst wurde ein Freistoß aus spitzem Winkel direkt verwandelt (78.), dann schlug nach einer Flanke von rechts der folgende Kopfball zum 3:4 ein (79.)! Total unnötig und deprimierend dieser Doppelschlag für die 46er, bei denen jetzt nur noch Strubel den Kopf weiter oben behielt und mit drei gefährlichen Schüssen (82./84./87.), von denen zwei der Torwart parierte und einer ans Außennetz ging, den greifbar nahen Auswärtssieg mit aller Macht verteidigen wollte.

Doch einer allein konnte es nicht richten, und so traf tatsächlich noch the worst case - das schlimmstmögliche Szenario - ein, mit dem keiner mehr gerechnet hatte: nach einem Pressschlag vor dem PSV-Strafraum entschied Schiedsrichter Bosco eine Minute vor Spielende auf Freistoß für Gartenstadt, der unhaltbar zum 4:4 verwandelt wurde! Und es kam noch schlimmer für die Gäste, die immer noch aufgebracht waren über die vorausgegangene Schiedsrichterentscheidung: einen Schuss aus kurzer Distanz konnte Torwart Szelmann noch per Fußabwehr klären, doch der Ball sprang genau vor die Füße eines Gartenstädters, der mit seinem Treffer zum 5:4 Endstand (90.) den Gästen den "Todesstoß" versetzte!

Das hatten die 46er nicht verdient, die so lange Zeit das Spiel dominiert hatten und jetzt mit leeren Händen dastanden! Da hatte man über 75 Minuten eine klasse Leistung gezeigt, und dann sowas! Fußball kann grausam sein, aber ein Spiel geht nun mal 90 Minuten, was die Gartenstädter eindrucksvoll demonstriert und letztlich auch gnadenlos bestraft haben. Äußerst ärgerlich aus PSV-Sicht, aber aus solchen Spielen lernt man, auch wenn's noch so weh tut…

                                                                                                                                -rope-

Kasten
Beste Spieler:   geschlossene Mannschaftsleistung


Besondere Vorkommnisse:   "Gelb" für Korbus (15.) und Tilger (81.)


Schiedsrichter:    Antonio Bosco


Zuschauer:    32


Tore:

0:1   (10., Tilger)
1:1   (15./FE)
1:2   (20., Berni)
1:3   (58., Zakaria/FE)
1:4   (77., Zakaria)
2:4   (78.)
3:4   (79.)
4:4   (89.)
5:4   (90.)



Es spielten:

Szelmann; Kaya, Link M., Leménager, Korbus, Gill S., Berni, Strubel, Tilger, Aybars, Zakaria (Matias Sousa, Mohammad-Amin, Puha)


Kasten
Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten Kasten