Kasten Spielbericht vom 01.11.09
(10. Spieltag)

PSV 46 Mannheim
- SV Waldhof 3 1:1 (0:1)

Ein Punkt für die Moral ist fast zu wenig

In einer niveauarmen Partie kam der PSV 46 Mannheim am Sonntag nicht über ein mühsames 1:1 gegen Waldhof 3 hinaus. Zwar kann man den Gastgebern ein gewisses Engagement nicht absprechen, aber letztlich waren es untaugliche Mittel, mit denen man die Tabellenführung zurückerobern wollte. Zudem muss die gute kämpferische Leistung der Waldhöfer anerkannt werden, die mit etwas mehr Glück sogar ein Dreier hätten holen können…

Nach dem dynamischen Beginn ihrer Mannschaft waren die zahlreichen PSV-Fans noch guter Hoffnung, dass es mit dem angestrebten Heimsieg klappen könnte. Doch mit zunehmender Spieldauer fanden auch die Gäste immer besser ins Spiel und kamen nach einer Viertelstunde zu ihrer ersten Torgelegenheit. PSV-Keeper Knoll hatte einen "verunglückten" Befreiungsschlag einem Waldhöfer Spieler vor die Füße geklatscht, der sofort abzog, aber an Knoll scheiterte.
Drei Minuten später profitieren die Gäste von dem Umstand, dass Schiedsrichter Helwich nach eigener Aussage grundsätzlich (!) keinen Strafstoß gibt: der wiedergenesene Baruti war klar im Sechszehner gefoult worden, aber der Pfiff des Unparteiischen blieb aus (18.)! Während die 46er noch lamentierten, setzte Waldhof noch einen drauf, und zwar in Form des 0:1, als einer ihrer Spieler einen langen Ball in die Spitze zur Führung verwertete (20.).
Vor der Pause ergaben sich jedoch noch genug Möglichkeiten für den PSV, den unglücklichen Rückstand wettzumachen, aber vor allem Dauerläufer Möckel schien an diesem Tag das Schusspech an den Stiefeln zu kleben! Auch in der zweiten Hälfte zunehmend lange Gesichter bei den Verantwortlichen der Heimmannschaft, zumal auch Thorn die mustergültige Vorlage von Mitspieler Anders nicht nutzen konnte (66.).
Mit der Heinnahme von Menke und der Beorderung von Libero Kretorz ins Sturmzentrum setzte PSV-Coach Creutz noch mal ein Zeichen, aber es sollte weitere zwölf Minuten dauern, bis auch die Heimzuschauer endlich Grund zum Jubeln hatten: wieder mal war es Goalgetter Anders, der eine Flanke von Barczak zum Ausgleich über die Torlinie köpfte (82.). Allerdings führte im Anschluss die missverständliche Gestik von Schiri Helwich zu minutenlangen Verzögerungen... Fünf Minuten vor Spielende sogar noch die Riesenchance für die Gäste, als einer ihrer Spieler allein aufs Tor zulief, die Kugel aber über den Kasten setzte.
So blieb es letztlich beim 1:1, und während sich die Waldhöfer über den verdienten Punktgewinn freuten, überwog auf Gastgeberseite der Ärger über eine alles im allen enttäuschende Leistung. Intern wird demnächst einiges zu klären sein, denn offensichtlich liegen bei einigen Spielern die Nerven blank wenn es mal nicht läuft und die eigenen Darbietungen arg zu wünschen übrig lassen...

Kasten
Beste Spieler:   Fehlanzeige


Bes. Vorkommnisse:   keine


Zuschauer:    61


Tore:


0:1    (20.)
1:1    (82., Anders)







Es spielten:     Knoll; Gmyrek, Kretorz, Meinecke, Barczak, Kozilek, Baruti,
                     Bakar, Möckel, Anders, Thorn (Manolo, Menke)