Kasten Spielbericht vom 01.04.07 (16. Spieltag)

PSV 46 Mannheim - SpVgg Fortuna Edingen   5:2 (3:0)

Kein Aprilscherz: der PSV kann noch gewinnen!

Ganze 11 Spieltage mussten sich die treuen Anhänger vom PSV 46 Mannheim gedulden, ehe es endlich wieder einen Sieg ihrer Mannschaft zu feiern gab! Ausgerechnet gegen den Tabellenfünften Fortuna Edingen, gegen die die Mannheimer noch nie (!) ein Heimspiel gewannen, platzte der berühmte Knoten. R. Perk war nach Spielende sichtlich erleichtert, "endlich wurde meine Mannschaft für ihren couragierten Auftritt auch mal belohnt", so der PSV-Coach.
Noch keine 60 Sekunden waren gespielt, da kamen die 46er bereits zu ihrer ersten Chance, als der Edinger Goalie einen 20-Meter-Freistoß von J. Thorn nur mit Mühe parieren konnte. Zehn Minuten später hatten dann aber die Gäste die Führung auf dem Fuß, doch S. Barczak gelang es in höchster Not, den über PSV-Keeper S. Knoll gelupften Ball noch von der Torlinie zu schlagen. Nach G. Pascarella's Weitschuss, der nur knapp am Tor vorbeistrich, erneut eine gute Gelegenheit für Edingen, doch auch deren Abschluss im 16er verfehlte das Ziel (18.).
Wie aus dem Nichts fiel dann die überraschende Führung für den PSV, als der Edinger Torwart einen Flugball so unglücklich wegfaustete, dass der völlig freistehende Außenstürmer R. Möckel die Kugel aus zwei Metern unbedrängt einköpfen konnte (27.). Im Gegenzug fast schon der Ausgleich für die Gäste, nachdem sich deren Spielführer gegen drei Gegenspieler durchgesetzt hatte, das Leder aber um Haaresbreite am Pfosten vorbeischoss.
Der Edinger Schlussmann stand in der 32. Minute erneut im Blickpunkt des Geschehens, als er einen an für sich harmlosen Schuss von J. Kretorz nicht festhalten konnte und "shooting star" R. Möckel den Nachschuss zum 2:0 verwandelte. Doch es sollte noch besser für den PSV kommen, denn nur drei Minuten später stand J. Thorn, der kurz zuvor noch Pech mit seinem Kopfball hatte, goldrichtig und versenkte nach G. Cutruneo's Gewaltschuss ebenfalls einen "Torwartabpraller" zum 3:0 für sein Team!
Nachdem Goalie S. Knoll noch ein bisschen "Jojo" mit Ball und Latte gespielt hatte (37.) und R. Möckel seine bis dato überragende Leistung mit seinem dritten Tor hätte krönen können (41.), pfiff der gut leitende Schiedsrichter H.-J. Schwab zur Halbzeit.
In der zweiten Hälfte musste Edingen kommen, ebenso wie Spielertrainer R. Perk, der den verletzten Außenverteidiger M. Stefanyk ersetzte. Bereits nach 15 Minuten war das Spiel für ihn schon wieder beendet, Gelb-Rot nach Foul - und Handspiel, es war ein "Bärendienst", den er seiner Mannschaft erwiesen hatte... Doch was jetzt die verbliebenen 10 Mann leisteten, nötigt allen Respekt ab, zwar kassierte man aus stark abseitsverdächtiger Position erst das 3:1 (64.), aber nur sechs Minuten später stellte Goalgetter J. Kretorz mit seinem 10. Saisontreffer den alten 3-Tore-Abstand wieder her!
Edingen verkürzte 18 Minuten vor Spielende noch mal auf 4:2, man hatte aber zu keiner Zeit den Eindruck, dass sie das Spiel noch drehen könnten. Zumal G. Cutruneo, der auch die Vorarbeit zum 4:1 geleistet hatte, sein privates Torkonto noch mal auffüllte: sein Schuss von der Strafraumgrenze schlug fast zeitgleich mit dem Schlusspfiff zum umjubelten 5:2 Endstand ein.
Obwohl es aus PSV-Sicht zumindest in der ersten Halbzeit ein glücklicher Spielverlauf war, ist der Sieg aufgrund eines imponierenden Teamgeistes letztlich hochverdient und gibt Mut für die kommenden Aufgaben!


Kasten Beste Spieler:     geschlossene Mannschaftsleistung

Bes. Vorkommnisse:     Gelb-Rot für Perk (53./60.), Gelb für Möckel (85.)

Zuschauer:      46

Tore:

1:0    (27., Möckel)
2:0    (32., Möckel)
3:0    (35., Thorn)
3:1    (64.)
4:1    (70., Kretorz)
4:2    (72.)
5:2    (90., Cutruneo)


Es spielten:     Knoll; Stefanyk, Decker, Barczak, Gencyilmaz, Pascarella, Baruti, Thorn, Cutruneo, Möckel, Kretorz (Perk)