Spielbericht vom 01.04.01 (16. Spieltag)

FC Badenia Hirschacker - TSV 1846 Mannheim  2:1

Kein Aprilscherz: der TSV verliert auch in Hirschacker!

Nur eine Woche konnten sich die Spieler und Verantwortlichen der 46er-PM zurück auf der Erfolgsspur wähnen, dann wurden sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Denn mit dem gleichen Resultat wie im Hinspiel ging auch das Rückspiel gegen Hirschacker in die Hosen. Doch obwohl das Team in fünf Spielen lediglich ebenso viele Punkte geholt hat, liegt es weiterhin „nur“ drei Punkte von einem Aufstiegsplatz entfernt. Es dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein, bis man auch diese Ambitionen endgültig begraben kann, denn auf Dauer wird der Substanzverlust, der in erster Linie durch die Langzeit-Verletzten entstanden ist, nicht zu kompensieren sein!
Einmal mehr trat der TSV mit seinem letzten Aufgebot an, von einer eingespielten Truppe kann da schon lange keine Rede mehr sein. Ganz anders die Badenia, die wohl schon seit Jahren mit dem gleichen Kader spielt und zu einem wahren Angstgegner für die 46er mutiert ist. „Hinten rein stellen - und vorne hilft der liebe Gott“, so könnte die taktische Marschroute des gegnerischen Trainers gelautet haben. Und dieses System beherrschten sie perfekt! Die Spielweise des TSV kam ihnen dabei noch entgegen, denn einmal mehr erwiesen sich dessen Offensivbemühungen als wenig durchschlagskräftig, und die Abwehr trug ebenfalls ihren Teil dazu bei. So mußte man bereits nach 15 Minuten erneut einem Rückstand hinterherlaufen, als nach einem Eckball ein aufgerückter Abwehrspieler der Badenia unbedrängt zum Kopfball kam.
In der Folgezeit ergaben sich mehrere Chancen zum Ausgleich, die beiden Größten wohl für Jürgen Dieter und Wolfgang Metzger, die bei ihren Aktionen jedoch nicht das nötige Quentchen Glück hatten. Ganz anders dagegen die Mannschaft von Hirschacker, die zwar bei einem Lattentreffer noch im Pech war, doch schon bei ihrem dritten gefährlichen Vorstoß des Spiels von einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters profitierte, als dieser das Foul eines Spielers übersah und dadurch das 2:0 unmittelbar vor der Halbzeit ermöglichte.
Nach der Pause versuchten die 46er dann alles, um das Blatt noch zu wenden. Und als in der 60. Minute Hatayrettin Dilmaz nach schöner Vorarbeit von Angelo Perna endlich der Anschlußtreffer gelang, kam die stärkste Drangphase des TSV. Fortan war es Einbahnstraßen-Fußball, den die wenigen Zuschauer zu sehen bekamen. Doch eine wirklich zwingende Tormöglichkeit erspielte man sich nicht, und so war Hirschacker mit seinen sporadischen Kontern dem dritten Tor sogar näher als die 46er dem Ausgleich. Zudem haderten die Akteure ein ums andere Mal mit den kleinlichen Entscheidungen des Schiedsrichters, der jeglichen Spielfluß im Keim erstickte und von einer Vorteilsregel noch nie etwas gehört haben muß. Eine wirklich indiskutable Leistung, mit der er sich nahtlos dem Niveau des Spiels anpaßte!
Als schließlich der Schlußpfiff ertönte, war jedem im Team des TSV 1846 klar, daß heute die wohl letzte Chance verspielt wurde, noch mal ins Titelrennen mit eingreifen zu können. Nach den bisherigen Leistungen in der Rückrunde eine Tatsache, die keinen mehr überraschen dürfte! Für die kommenden schweren Spiele kann die Devise nur "Schadensbegrenzung" lauten...

Es spielten: Szaidel; Perk, Sergej, Menke, Dieter, Perna, Dilmaz, Kapellmann, Acar, Metzger, Trunk (46. Fischer)

Zurück